7096030-1994_45_21.jpg
Digital In Arbeit

Bewegung aus Stille

19451960198020002020

Werke aus mehr als drei Jahrzehnten von Karl Mostböck präsentiert die Oberösterreichische Landesgalerie.

19451960198020002020

Werke aus mehr als drei Jahrzehnten von Karl Mostböck präsentiert die Oberösterreichische Landesgalerie.

Werbung
Werbung
Werbung

Erstmals auf breitem Raum wird ein Künstler vorgestellt, dessen Bedeutung wohl bei Insidern längst unumstritten ist, dessen Schaffen aber im internationalen Gespräch noch nicht jene Anerkennung gefunden hat, die ihm zukommt. Karl Mostböck, der 1921 in Grein an der Donau geboren wurde und in Steyr lebt, ist eine Retrospektive gewidmet, die mit rund 120 Arbeiten einen umfassenden und dichten Einblick in das Schaffen aus mehr als drei Jahrzehnten gibt. Sie setzt dort ein, wo sich der Künstler vom Gegenstand löst und zu einer sehr eigenständigen Bildsprache findet.

Stilistisch gehört seine Kunst in ihrem Schwerpunkt dem Informel an. Dem Inhalt nach — und es ist damit kein Transport von Ideen gemeint, sondern eine geistige Haltung, die sich wiederum in formalen Aspekten äußert - ist seit langem das Gedankengut des Zen von prägender Bedeutung für sein Werk.

Am Anfang stehen Bilder aus Mostböcks geometrisch bestimmter Phase. Damals, 1961, entdeckte er die Zwischentöne, die fortan für seine Farbskala charakteristisch blieben. Die späten sechziger Jahre brachten den Durchbruch zum Informel. Aber während dort im allgemeinen die Linie dominiert, ist seine Kunst vom Primat der Farbe bestimmt. Er ist Maler, auch mit Farben und Tusche auf Papier.

Die Arbeiten der nächsten zwei Jahrzehnte bezeichnete er selber als Zen-Bilder. Die großen Zeichen treten deutlich aus dem Grund hervor, einer Leere, die in Wahrheit ein Spannungsfeld ist, ein Meer der Stille, aus dem die Bewegung steigt.

Beispiele aus seiner jüngsten Schaffensperiode erweisen sich als ebenso kraftvoll wie sensibel, es kommt zu einer Verdichtung der Formen. (Bis 27. November)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung