7107722-1995_38_19.jpg
Digital In Arbeit

Der Rahmen als Teil des Werkes

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist die Pflicht eines Künstlers, für seine Bilder den richtigen Rahmen auszuwählen!” Diese Worte von Edgar Degas scheinen nach wie vor Gültigkeit zu haben und zu faszinieren.

Die Ausstellung „Bild und Rahmen der Moderne - Van Gogh bis Dali” im Kunstforum der Bank Au-stria zeigt siebzig bedeutende Beispiele von Bildern in ihren authentischen, von den Künstlern selbst entworfenen, Rahmen.

In acht Abteilungen vom Historismus über die Viktorianische Reform, Impressionismus, Expressionismus und Futurismus bis hin zum rahmenlosen Bild und der Verselbständigung des Rahmens wird diese Entwicklung anschaulich gezeigt. Der Besucher findet unter anderem Hans Markats „Siesta am Hofe der Mediceer” (1875), Dante Gabriel Rossettis „Proserpina” (1873 - 77), Ludwig von Hoffmanns „Largo” (um 1898) und Savadore Dalis „Paar mit dem Kopf voller Wolken” (1936). Die Frage, welcher Rahmen der richtige für ein Bild sei, gewinnt beim Durchschreiten an Gewicht.

Für Vincent Van Gogh etwa war ein Gemälde erst dann vollständig, wenn es gerahmt war - ohne Rahmen war es „unfertig”. So wie der große

Niederländer betrachteten viele seiner Freunde das Bild und den Rahmen als untrennbare Einheit, als Gesamtkunstwerk. Gustav Klimt, Koloman Moser, Hans Thoma und Emil Nolde, Camille Pissaro, Alexander Rodtschenko und Paul Klee entwarfen Meisterwerke, bei denen das Ineinanderfließen von Bild und Rahmen wie von selbst stattfindet.

Für James McNeill Whistler hatte der Rahmen einen dem Kunstwerk gleichwertigen Rang, und er meinte daher: „Ich habe meine Rahmen ebenso sorgfältig entworfen wie meine Gemälde - weshalb sie ein ebenso wichtiger Teil meines Werks sind wie alles andere, was ich gemacht habe!” Und nicht nur Whistler tat dies,wie man in der großartigen Ausstellung des Bank Austria Kunstforums und des Van Gogh Museums Amsterdam bis einschließlich 19. November sehen kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung