6762891-1968_22_24.jpg
Digital In Arbeit

Stadt im Grünen

Werbung
Werbung
Werbung

Am Schloßberg und im Stadtpark ist es Sommer geworden. Wenn die warme südliche Sonne Dächer und Kuppeln der Altstadt vergoldet, entfaltet die steirische Landeshauptstadt einen ganz besonderen Liebreiz und vermittelt unvergeßliche Eindrücke, wie sie kaum eine andere Stadt so vielfältig zu bieten hat.

Graz ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Österreichs, sondern auch Hochschul- und Theaterstadt mit zahlreichen historischen Bauten sowie herrlichen Gärten und Parkanlagen.

Dem kulturell interessierten Besucher bietet die Stadt eine Vielzahl von Veranstaltungen, die im Sommer in Form der „Grazer Sommerspiele“ einen reizvollen Akzent erhalten. Hierbei bilden das Schloß Eggenberg, der Burggarten, der Renaissance-Arkadenhof des Landhauses und die Freilichtbühne auf dem Schloßberg den stimmungsvollen Rahmen für die verschiedenen Veranstaltungen. Das Grazer Opernhaus, eines der größten im ganzen deutschen Sprachraum, ist übrigens als Sprungbrett vieler Bühnentalente für die

Wiener Staatsoper und andere große Theater bekannt.

Von den zahlreichen Museen kommt dem nach Erzherzog Johann benannten „Joanneum“, das als Museum, Bildungsanstalt und Forschungsstätte gegründet wurde, die größte Bedeutung zu. Heute umfaßt es alle Gebiete der Naturwissenschaften, der Geschichte, Kunst und Volkskunde. Eine europäische Sehenswürdigkeit stellt das Landeszeughaus mit seinen rund 30.000 Waffen aus der Zeit der Türkenkriege dar. Bemerkenswert sind außerdem das Alte und das Neue Museum, die Neue Galerie, das Volkskundemuseum sowie das Stadt- und das Jagdmuseum im Schloß Eggenberg.

In der Zeit vom 1. Juni bis 30. September hat jeder Besucher der Stadt die Möglichkeit, sich bei Stadtrundfahrten und Stadtspaziergängen von Fremdenführern die Sehenswürdigkeiten von Graz erklären zu lassen.

Allen Gästen steht für Auskünfte und Beratungen das Fremdenverkehrsbüro der Stadt Graz, 8010 Graz, Kaiserfeldgasse 25, Telephon 96 1 33 und 96 1 34, zur Verfügung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung