6748234-1967_16_22.jpg
Digital In Arbeit

Stadt im Grünen

Werbung
Werbung
Werbung

Die Hauptstadt der Steiermark zählt heute rund 253.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt Österreichs. Mit drei Hochschulen — die Universität besteht bereits seit 1586 — zwei Theatern, mehreren Museen und Konzertsälen bildet Graz das geistige und kulturelle Zentrum der Steiermark. Durch eine Reihe von wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen hat Graz in den letzten Jahren auch als Kongreßstadt an Bedeutung gewonnen. Seine wirtschaftliche Ausstrahlung als „Tor zum Südosten“ wird durch eine Frühjahrs- und eine Herbstmesse unterstrichen. In den Hotels und Gasthöfen der Stadt stehen den Gästen rund 3000 Betten zur Verfügung.

Vom Schloßberg, der sich mit seiner üppigen Vegetation mitten aus der Stadt erhebt, bietet sich ein prachtvoller Rundblick. Im Norden reicht der Grazer Hausberg, der 1445 Meter hohe Schocke!, nahe an das Stadtgebiet heran. Zum Schloßberghochplateau führen heute eine Bergbahn und mehrere Wanderwege. Von der ehemaligen Festung sind noch zwei Basteien sowfe der Glockenturm und der Uhrturm erhalten. Neben dem Glockenturm befindet sich eine Freilichtbühne, die für Aufführungen während der Grazer Sommerspiele verwendet wird.

Zwischen Schloßberg und Mur liegt der mittelalterliche Stadtkern, zu dem die modernen Bauten in anderen Stadtteilen einen interessanten Gegensatz bilden.

Zahlreiche Bauten der Gotik, der Renaissance und des Barocks erinnern an die stolze Vergangenheit der Stadt Graz, die im 15. Jahrhundert Residenzstadt von Kaiser Friedrich III. und von 1564 bis 1619 Sitz der Regierung von Innerösterreich war.

Von den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt sollen hier nur einige genannt werden:

das Landhaus mit seinem prächtigen Renaissance-Arkadenhof,

das Landeszeugheus, das größte historische Rüsthaus der Welt,

der spätgotische Dom mit seiner sehenswerten Innenausstattung,

das Mausoleum Kaiser Ferdinands II. sowie Schloß Eggenberg mit seinen Prunikräumen und Museen.

Zahlreiche gepflegte Grünanlagen wie der Schloßberg, der Stadtpark, der Leechwald und der Rosenberg laden zur Ruhe und Erholung ein. Graz, die Stadt im Grünen, erwartet, auch Sie als Gast herzlich willkommen zu heißen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung