7103339-1995_20_11.jpg
Digital In Arbeit

Katholische Vernunft!

Werbung
Werbung
Werbung

Bischof Kurt Krenn kam in Peter Rabis TV-Sendung am 14. Mai gleich „zur Sache”: die aktuelle „Flucht aus der Kirche” sei das Ergebnis eines gezielten Kulturkampfes, getragen von den „Kanonieren” in den Medien. Gegen'Betroffenheit, wie sie die Präsidentin der Katholischen Aktion, Eva Petrik, oder die Initiatorin des Kirchenvolks-Begehrens, Martha Heizer, angesichts der österreichischen Kirchenkrise zeigten, brachte der St.Pöltner Bischof (unter Ausnützung eines immer gegen Frauen gerichteten Vorurteils) ins Spiel, daß es in dieser Krise nicht um Gefühle ginge, sondern um die „katholische Vernunft”.

Er hätte diese über eine Stunde lang demonstrieren können. Stattdessen mußte sich das TV-Publikum sein skandalöses Gemisch von Vorurteilen, Unterstellungen, Andeutungen anhören. Ist es „katholische Vernunft”, einfach zu behaupten, das Kirchenvolks-Begehren sei aus einer Haltung der Schadenfreude heraus begonnen worden? Darf man es noch Vernunft nennen, wenn der Bischof - nachdem er vergeblich eine entsprechende Textstelle gesucht hat - und Frau Heizer betont, der Anlaß sei Verzweiflung gewesen, einfach sagt „Jetzt nennen Sie es Verweiflung”?

Welche Logik hatte Bischof Krenns zusammenhangslose Erläuterung, er sei Herrn Hartmann doch schon früher einmal begegnet. Der habe sich dabei sogar sehr „bischofstreu” gezeigt und ihm sei auch geholfen worden, daher hätte er später „besser geschwiegen”? Sollte die „katholische Vernunft” daraus den Schluß ziehen, daß Herr I Iartmann aus anderen Gründen (welchen?) plötzlich (warum ?) bischofsfeindlich geworden sei ? Klar - undankbar ist er auch noch, der Lügner!

Und schließlich: Des Bischofs empörende Behauptung, die Unterzeichner des Kirchenvolks-Begehrens repräsentierten nur ein „Kollektiv”, während es ihm auf den einzelnen Menschen ankäme, und diese unglaubliche Beleidigung aller, die ihre persönliche Unterschrift leisten werden, verbunden mit dem durchaus raffinierten Gedanken, die Schätzung von 100.000 Unterschriften seitens der Initiatoren beinhalte eine „Jubelreserve”. Was man von diesem Bischof alles lernen kann an „katholischer Vernunft”! Retten wir sie vor ihm!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung