6964169-1985_07_13.jpg
Digital In Arbeit

450 Jahre Kroaten

Werbung
Werbung
Werbung

(Ethnographisches Museum Kittsee, bis 28. April) Die Wanderausstellung über die Kroaten im Burgenland, bisher in einigen kroatischen Dörfern gezeigt, ist nun im Schloß Kittsee zu sehen. Die Volksgruppe der Kroaten, im Laufe des 16. Jahrhunderts ins Land gerufen, hat in den Landstrich des ehemaligen Westungarn eine wesentliche kulturelle Komponente gebracht. In den kroatischen Dörfern hat sich unverwechselbares Volkstum entwickelt, über Jahrhunderte hinweg ist ein Modell friedlichen und funktionierenden Zusammenlebens entstanden. Im Zeitalter der Reformation blieben die Kroaten katholisch und wurden später zu Mitträgern der Gegenreformation.

Die Ausstellung dokumentiert auch die schmerzliche Phase der Assimilation im 20. Jahrhundert, nachdem etwa um den Ersten Weltkrieg die kroatische Bevölkerung. ihren Höchststand erreichte. Selbstfindung, aber auch Mahnung an die anderen Volksgruppen, können von dieser vom Burgenländischen Landesarchiv wissenschaftlich betreuten Ausstellung ausgehen, in der die Vielfalt des jüngsten Bundeslandes Österreichs als Chance deutlich wird. Ein Muß für die Nichtkroa-ten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung