6937087-1983_14_03.jpg
Digital In Arbeit

Wer verschweigt mehr?

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei Fessel und IFES schon eingespeichert bin und der Professor Bruckmann nur auf das Fernsehpublikum wartet, um mich hochzurechnen …

Nein. Und abermals nein!

Wenn ich mir vorstelle, daß alle diese , Wahrscheinlichkeitsmeier besser wissen wollen als ich, wen oder was ich wählen werde, während ich mir den Kopf zerbreche, wer nun wirklich die Grünsten sind…

Nein! Würfeln? Das könnte diesen Alleswissern so passen! Und dabei geht es im Grund ja nur um ein paar Sachen, die ich nicht will, im Positiven bin ich mir anscheinend mit allen Parteien einig. Nicht einmal die SPÖ posaunt in diesem „härtesten Wahlkampf aller Zeiten“: „Wir allein schenken euch Zwentendorf, ein AKH und ein Konferenzzentrum.“

Sicher weiß ich, daß ich nicht manipuliert werden mag. Wenn jemand mit so herzigen Bauxerln, rührenden Muatterln oder Produktivitätsidyllen mit Alpenglühen daherkommt, stellen sich mir alle meine spärlichen Haare auf,

ob es sich nun um Waschpulver oder Parteien handelt. Dieser sanfte Untergriff…

Aber was bleibt danach übrig? Der einzige, den ich in den Grenzen des grundsätzlich einigermaßen noch Möglichen um keinen Preis wählen will, ist der Genosse Trend.5

Die Frage wäre vielleicht: Wer verschweigt mehr? Na ja, sicher nicht der Herr Fux, und gerade dem sollte man es vielleicht auch nachsehen, wenn er seinen Hasen ein paar Nullen anhängt. Aber ihm deshalb meine Stimme geben?

Ich möchte eine Partei wählen, die meine Interessen vertritt — nicht eine Partei, die mir meine Interessen einredet. Von Wahl zu Wahl verstärkt sich in mir der Eindruck, daß der ganze Zauber stattfindet, um mich und meinesgleichen hinters Licht zu führen: Derart, daß auch die, die ich schon immer wählen wollte, mich bereits allenthalben verunsichern. Wenn ich bis zum 24. April durchhalte, ist es nicht ihr Verdienst.

Der Autor ist Schriftsteller.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung