6984888-1986_23_02.jpg
Digital In Arbeit

Wiener Gtyfel

Werbung
Werbung
Werbung

Als am 3. und 4. Juni 1961 — vor 25 Jahren — US-Präsident John F. Kennedy und der sowjetische Ministerpräsident Nikita Chruschtschow in Wien zu einem ^Zweier-gipfel“ zusammentrafen, schien dies der öffentliche Ausdruck einer Entspannungsära, die den Kalten Krieg endgültig beenden sollte.

In der Sowjetunion hatte Chruschtschow die Entstali-nisierung eingeleitet, eine Reihe innerer Reformen verfügt, in Korea und Indochina Waffenstillstände abgeschlossen, den Staatsvertrag mit Österreich angeregt und die Thesen der .friedlichen Koexistenz“ wie des ,J?oly-zentrismus“ im Ostblock proklamiert.

Nun wollte Chruschtschow in Wien die Deutschlandfrage einer Lösung näherbringen. In einem Memorandum forderte er Friedensverträge mit „beiden deutschen Staaten“ und die Schaffung einer freien Stadt West-Berlin“, was Kennedy nicht zugeben konnte.

Der Bau der Mauer zwischen der West- und der Ostzone Berlins am 13. August sollte dann die Abspaltung der DDR absichern.

Ein Jahr später mußte sich Kennedy in Kuba dem sowjetischen Vordringen erneut entgegenstellen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung