6727402-1965_37_08.jpg
Digital In Arbeit

Das Programm der Konzilseröffnung

Werbung
Werbung
Werbung

Die Vatikanzeitung „L'Osserva-tore Romano“ veröffentlichte bereits ein ausführliches Programm der' Feierlichkeiten zur Eröffnung der vierten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen ökumenischen Konzils. Die Session beginnt am Dienstag, dem 14. September, dem liturgischen Fest Kreuzerhöhung.

Am Morgen des 14. September werden die Konzilsväter in privater Form ihre Plätze in der Konzilsaula in St. Peter einnehmen. Anschließend beginnt der Einzug des Papstes und seines Gefolges. Dem Papst gehen die Konzelebranten und die Kardinäle voraus. Am Confessio-Altar wird der Papst dann zusammen mit 26 Kardinälen und Bischöfen, die im Konzil besondere Ämter bekleiden, die Messe konzelebrieren. Es sind: die Mitglieder des Präsidialrates und der Koordinierungskommission, die Moderatoren sowie der Generalsekretär und die Vnter-sekretäre, das heißt die Kardinäle Tisserant, Cicognani, Lienart, Tap-pouni, Agagianian, Gilroy, Spellman, Frings, Ruffini, Caggiano, Siri, Lercaro, Wyszynski, Urbani, Confalo-nieri, Döpfner, Alfrink, Suenens, Shehan, Roberti sowie die Erzbischöfe beziehungsweise Bischöfe Pericle Felici, Philippe Nabaa, Mor-cillo Gonzalez, John J. Krol, Wilhelm Kempf und Jacques Le Cor-dier.

Nach der Messe wird im Gang der Konzilsaula das Evangelienbuch inthronisiert. Es folgt die Huldigung der Kardinäle, der Patriarchen und der Vertreter der verschiedenen Stände der Konzilsväter an den Papst. Anschließend wird das „Veni Creator“ gesungen und die übrigen Gebete zur Eröffnung der Konzilssession rezitiert. Für die neuhinzugekommenen Konzilsväter liest Generalsekretär Felici dann das Glaubensbekenntnis vor. Schließlich wird Paul VI. eine Ansprache halten.

Am Schluß der Eröffnungssitzung wird der Konzilsgeneralsekretär die Väter für den folgenden Tag zur 128. Generalkongregation einladen.

Am Nachmittag desselben Tages wird die von Paul VI. in seiner jüngsten apostolischen Exhortation „Quarta Sessio“ angekündigte Bußprozession stattfinden. Papst und Konzilsväter werden von der römischen Basilika zum heiligen Kreuz von Jerusalem zur Lateranbasilika ziehen und dabei die in Rom aufbewahrten Kreuzreliquien tragen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung