Werbung
Werbung
Werbung

Ingrid Thurner

Die ehemalige (stv.) Vorsitzende der Plattform "Wir sind Kirche" (1997-2004) ist im 64. Lebensjahr verstorben. 1987-93 war Thurner Vorsitzende des Katholischen Laienrates der Diözese Innsbruck und 1988 für die inhaltliche Gestaltung des Papstbesuches verantwortlich. Zu Ostern 1995 gehörte sie zu den Initiatorinnen des Kirchenvolks-Begehrens, das in der Folge mehr als eine halbe Million Unterschriften erreichte.

Polnische Zustände

Die taktische Allianz der rechtskonservativen polnischen Oppositionspartei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) mit dem national-katholischen Radio Maryja schwankt offenbar. Die Tageszeitung Dziennik berichtete, dass der Sender dem PiS-Vorsitzenden Jaros\0x0142aw Kaczy´nski ein "Ultimatum" gestellt habe. Radio Maryja verlangt demnach konkrete Schritte zur Verschärfung der Abtreibungsgesetzgebung und einen Einspruch gegen den EU-Reformvertrag. Sollte die Partei die Forderungen nicht erfüllen, werde unter der Schirmherrschaft des umstrittenen Senderchefs Pater Tadeusz Rydzyk eine neue konservativ-nationale politische Gruppierung entstehen, die der Kaczy´nski-Partei Wähler wegnehmen könnte. APA

Bayerische Affäre

Der ehemalige Pfarrer aus dem bayerischen Riekofen ist wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs eines Ministranten zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht ordnete außerdem an, dass der katholische Geistliche zeitlich unbeschränkt in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Im Prozess wurde auch bekannt, dass das Bistum Regensburg nur lückenhaft über diesen Fall informierte. Der Priester hatte sich bereits 1999 an einem Zwölfjährigen vergangen und war zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt worden. Der Mann hätte während seiner Bewährungszeit bis 2003 nicht mit Jugendlichen arbeiten dürfen. Dennoch war er bereits ab 2000 in Riekofen in der Gemeindearbeit tätig. Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hatte in der Folge stets Vorwürfe zurückgewiesen, er habe seine Verantwortung als Vorgesetzter nicht wahrgenommen. APA/red

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung