Impfung - © Pixabay / Katja Fuhlert
DISKURS

Eine Impfung, viele Fragen

Die Impfungen gegen das Corona-Virus sind angelaufen. Doch nach wie vor gibt es viele, die sich nicht impfen lassen möchten oder sich mehr Informationen wünschen. Wir haben kuratierte Artikel zur Corona-Imfpung aus dem Furche-Fundus für Sie zusammengestellt.

Leitartikel

Ungeimpfte als Feindbild: Die Last der Wahrheit

Ungeimpfte sind das neue Feindbild schlechthin. Zu Recht? Jein. Jeder sollte die Freiheit auf seine eigene Weltsicht haben – aber auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Klartext

Impfpässe und Probleme

Wie geht man mit Menschen um, die nicht bereit sind, den Inhalt einer Spritze in ihren Körper zu lassen, dem sie misstrauen?

1745465-GlassSW.png

Susanne Glass

Meinung

Impfstoffbeschaffung: Schuld und Bühne

Dass Sebastian Kurz nun gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Bulgarien, Tschechien und Slowenien einen „Korrekturmechanismus“ fordert, ist eigenen Versäumnissen geschuldet.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Gesellschaft

Impfen: Glaubenskrieg und Deutungskampf

Impfen Religion - © Foto: Isabelle Ouvrard / SEPA.Media / picturedesk.com

Impfen oder nicht – diese Frage spaltet die Gemüter. Während die einen auf die Schulmedizin vertrauen, bezweifeln andere deren Glaubwürdigkeit. Manche ängstigen sich einfach vor Spritzen oder kritisieren die Forschungsmethoden. Eine weltanschauliche Auseinandersetzung.

Robert Wurzrainer

05. Februar 2021

Politik & International

Corona-Impfungen: Was wird aus den Palästinensern?

Impfung Israel - © Foto: Getty Images / Amir Levy

Israel ist Impfweltmeister. Aber wer ist für die Covid-19-Impfkampagne im Westjordanland und in Gaza zuständig? Israel meint, die Palästinenser selbst, aber die Rechtslage ist unklar. Besatzer hätten eigentlich Fürsorgepflichten.

Till Magnus Steiner

21. Jänner 2021

Diesseits von Gut und Böse

Impfen: Freiheit und Verantwortung

Die nun verfügbaren Vakzine gegen Covid-19 werfen viele ethische Fragen auf: von der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen bis zur Priorisierung – national und global. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Politik

Impfpflicht gegen Corona? Contra

Im "Pro und Contra" debattieren jeweils zwei Redakteure und Redakteurinnen über das Thema der Woche. Diese Woche diskutieren Martin Tauss und Otto Friedrich über das Thema Impfpflicht gegen Corona.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Politik

Impfpflicht gegen Corona? Pro

Im "Pro und Contra" debattieren jeweils zwei Redakteure und Redakteurinnen über das Thema der Woche. Diese Woche diskutieren Martin Tauss und Otto Friedrich über das Thema Impfpflicht gegen Corona.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Wissen

Fieberhafte Forschung

impfung - © Foto: iStock/DrAfter123

Die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Welche Strategien haben die größten Chanchen auf Erfolg? Und was bedeutet die „Covidisierung“ der Wissenschaft? Analyse eines Experten.

Georg Wick

29. Oktober 2020

Diesseits von Gut und Böse

Impfung: Der „Game-Changer“

Über Verantwortung in Zeiten von Corona: Aus Sorge um die Gesundheit der Menschen gerät die Impfthematik immer mehr in den Fokus der nationalen Bioethikräte.

2452856-DrumlSW.png

Christiane Druml

Wissen

Impfen? Ja natürlich!

Impftag 2020 - Anlässlich des Österreichischen Impftags am 18. Jänner 2020 steht die Impfpflicht bei einer Veranstaltung der Österreichischen Akademie der Ärzte in Wien im Fokus. Dort werden auch die ersten Pilotprojekte zum elektronischen Impfpass präsentiert, der bis spätestens 2021 in ganz Österreich eingeführt werden soll. - © Foto: iStock / Manit Chaidee

Wie ist es möglich, dass in Österreich wieder ein markanter Anstieg der Masernfälle zu verzeichnen ist? Ein medizinisches Plädoyer für eine allgemeine Impfpflicht.

Georg Wick

16. Jänner 2020