Impfstoff - © Foto: iStock/jxfzsy

Impfgegner: Gefährliches Spiel mit der Freiheit

Mit steigenden Corona-Infektionszahlen rückt die Rolle der Impfgegner einmal mehr in den Fokus. Wie ticken sie und wer lässt sich noch überzeugen? Ein Dossier.

Gesellschaft

Polarisierung um Corona-Maßnahmen: Der neue Clash der Kulturen

Querdenker - © Foto: picturedesk / dpa /.com Georg Wendt

Ist es noch möglich, die Aggression angesichts der angekündigten Maßnahmen gegen die Pandemie - insbesondere die Impfpflicht - zu verstehen? Und was könnte aus der Sackgasse führen? Über Narrative, Argumente und Authentizität.

Walter Schaupp

07. Dezember 2021

Religion

Hat Gott das Impfen verboten?

Coronachristen - © Foto: picturedesk.com / Alex Halada

Wie ist die Impfskepsis bestimmter religiöser Gruppen innerhalb der christlichen Kirchen zu erklären? Und was kann man ihr entgegnen? Theologisch-medizinische Einordnungen.

Matthias Beck

01. Dezember 2021

Gesellschaft

Impfgegner und Coronaleugner: "Die Esoterik ist brutal"

Schiesser - © Foto: Christoph Kleinsasser

Wie lässt sich das Verhalten von Corona-Skeptikern verstehen? Und wie soll man kommunizieren, wenn die Covid-Meinungskluft quer durch Familie oder Freundeskreis verläuft? Die Psychotherapeutin Ulrike Schiesser über Wahn und Vernunft in Krisenzeiten.

Martin Tauss

24. November 2021

Diesseits von Gut und Böse

Verschwörungsmythen: Ohnmacht macht dumm

Wie es dazu kommen konnte, dass „Wahrheit“ in den Strudel paranoider Machtlosigkeitserfahrung geriet – und warum wir uns mit „Impfschwurblern“ beschäftigen müssen. Ein Gastkommentar.

4470543-FreytagSW.png

Aurelius Freytag

Quint-Essenz

Das ist mir zu steil

Wie schafft man es, fundamentale Impfgegner zu bekehren? Über eine Causa, die sprachlos macht.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Nußbaumers Welt

Corona - und die Demokratie

Österreich durchlebt in der Corona-Krise eine zunehmende Distanzierung vieler Bürger von Staat, Institutionen, Gesetzen, Regeln. Nun braucht es - unbedingt sachliche - Überzeugungsarbeit.

1526257-NussbaumerSW.png

Heinz Nußbaumer

Politik

Impfskepsis: Das böse Spiel mit der Freiheit

Herbert Kickl  - © Foto:  picturedesk.com / Alex Halada

Laut einer aktuellen Erhebung ist in Österreich und Deutschland die „gefühlte Unfreiheit“ durch die Coronamaßnahmen besonders stark ausgeprägt. Woher dies rührt – und wie rabiate Rhetorik angesichts nötiger Restriktionen die Lage weiter zuspitzt. Ein Gastkommentar.

Peter Strasser

09. September 2021

Diesseits von Gut und Böse

Welche Impfkritik (nicht) berechtigt ist

Die Erde ist rund, Benzin brennt, und Impfungen schützen vor Infektionen: Das sind Naturgesetze – und Argumente für eine Impfpflicht. Kritische Rückfragen sind dennoch erlaubt. Ein Gastkommentar.

6054208-WickSW.png

Georg Wick

Politik

Barbara Prainsack über Impfpflicht: "Diskriminierung ist nicht verboten"

Impfung  - © Foto: iStock/Prostock-Studio

Ungleichbehandlung kann sachlich gerechtfertigt sein, betont Barbara Prainsack, Politologin und Mitglied der Bioethikkommission. Ein Gespräch über die Sinn und Grenzen einer Impfpflicht, Disco-Gutscheine als Anreiz, problematische Naturromantik und nötige Überzeugungsarbeit in den Communities.

Doris Helmberger-Fleckl

11. August 2021

Gesellschaft

Impfen: Glaubenskrieg und Deutungskampf

Impfen Religion - © Foto: Isabelle Ouvrard / SEPA.Media / picturedesk.com

Impfen oder nicht – diese Frage spaltet die Gemüter. Während die einen auf die Schulmedizin vertrauen, bezweifeln andere deren Glaubwürdigkeit. Manche ängstigen sich einfach vor Spritzen oder kritisieren die Forschungsmethoden. Eine weltanschauliche Auseinandersetzung.

Robert Wurzrainer

05. Februar 2021

Gesellschaft

Verschwörungsmythen: Altes Misstrauen

Qanon - © APA/AFP/Daniel MIHAILESCU

Warum Verschwörungsmythen so verbreitet sind und was man gegen sie (nicht) tun kann: Analyse einer globalen und brandgefährlichen gesellschaftlichen Strömung.

Michael Blume

30. November 2020