Erinnerungen um der Zukunft willen

Werbung
Werbung
Werbung

In Wien waren die Ereignisse der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 besonders verheerend. So wurden im Zug der Pogrome 42 Synagogen und Bethäuser in der Stadt zerstört, mehr als 6500 Juden wurden verhaftet.

Auch heuer laden verschiedene christliche Gruppierungen - in Kooperation mit der FURCHE - rund um diesen Gedenktag zur Bedenkwoche "Mechaye Hametim - Der die Toten auferweckt" ein. Höhepunkt dieser Woche ist der Ökumenische Gottesdienst in der Wiener Ruprechtskirche, bei der der Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich, Superintendent Lothar Pöll, Worte des Gedenkens sprechen wird (vgl. Hinweis unten).

Ebenfalls in der Ruprechtskirche findet am 6. November um 19 Uhr ein Konzert mit jüdischer Barockmusik statt, das von Shlomit Butbul sowie dem Consilium Musicum Josephinum gestaltet wird (Gesamtprogramm der Bedenkwoche: www.ruprechtskirche.at).

Wie vom Holocaust sprechen?

Am 5. November, 15 Uhr, veranstaltet der Katholische Akademikerverband Wien einen Stadtspaziergang mit dem Stadtentwickler Franz Denk zu jüdischen Ringstraßenpalais (www.kav-wien.at). Gleichfalls am 5. November setzt sich der Theologe Peter Zeillinger bei den Theologischen Kursenmit dem Problem "Wie vom Holocaust sprechen? Benennungen, Deutungen Zukunftsorientierungen" (18.30 Uhr, www.theologischekurse.at) auseinander.

Kirchliche Hilfe für Jüdinnen und Juden zur NS-Zeit thematisiert eine Vorlesungsreihe der VHS Wien/Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung (4. und 11. November, 18.30 Uhr, 1020 Wien, Praterstern 1, www.christenundjuden.org).

Am 11. November referiert an der Wirtschaftsuniversität der Historiker Johannes Kohl zur "Vertreibung der jüdischen Studierenden seit dem 'Anschluss' Österreichs" (17 Uhr, Ökumenischer Raum, WU-Campus, Gebäude EA, 2. Stock).

Am 9. November findet um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Heiligenkreuz ein jüdisch-christliches Benefizkonzert mit den Mönchen und der Sängerin Timna Brauer statt (www.stift-heiligenkreuz.at).

Mechaye Hametim - Der die Toten auferweckt

Ökumenischer Gottesdienst am Jahrestag der Novemberpogrome & Schweigegang zum Mahnmal am Judenplatz. Ruprechtskirche, 1010 Wien. So 9.11., 18 Uhr www.ruprechtskirche.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung