Werbung
Werbung
Werbung

Eine schwierige Prüfung

Eine Reise zurück in die eigene Kindheit: Der Comic-Zeichner Thomas (Pascal Gréggory) steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug – und landet anstatt in Paris in seinem Heimatdorf in den französischen Bergen. Bis zum nächsten Zug zurück dauert es noch ein paar Stunden, und so verbringt er die Zeit mit einem Spaziergang. Hier kommen Erinnerungen an die Kindheit, die Eltern, die erste Liebe hoch. Wie in einem Traum wandelt Thomas plötzlich als 14-jähriger Teenager (gespielt von Léo Legrand) durch seine Jugend. Er wird in Kürze noch einmal miterleben, wie sein Vater (Jonathan Zaccaï) ihn und seine Mutter (Alexandra Maria Lara) just am Abend seines Geburtstages für immer verlassen hat. Thomas’ Wunsch, die Vergangenheit zu ändern, wird zu einer schwierigen Prüfung. Regisseur Sam Gabarski hat für „Vertraute Fremde“ den Manga-Comic des Japaners Jiro Taniguchi verfilmt und die Handlung dafür nach Frankreich verlegt. Er gibt sich Mühe, die Geschichte mit Charme zu erzählen, was ihm wegen seiner Inszenierung und dank seiner gut gewählten Darsteller gelingt. (Matthias Greuling)

Vertraute Fremde

B/LUX/F/D 2010. Regie: Sam Gabarski. Mit Léo Legrand, Pascal Gréggory, Jonathan Zaccaï, Alexandra Maria Lara. Verleih: Filmladen. 98 Min.

Vier Ladys und ein Fiasko

„Sex and the City 2“ – althergebrachten Rezepturen fügen die Macher diesmal Gewürze aus dem Soukh bei: Charlotte (Kristin Davis) ist vom plärrenden Baby überfordert, Miranda (Cynthia Nixon) möchte sich nicht mehr an ihre Anwaltskanzlei verschwenden und kündigt, und Carrie (Sarah Jessica Parker) wartet auf das Erscheinen ihres aktuellen Buches. So kommt es den Damen sehr gelegen, dass Samantha (Kim Cattrall) von einem Saudi zu einem Luxustrip nach Abu Dhabi eingeladen wurde. Ihre Bedingung: Die Freundinnen müssen mit! Sehr bald erkennen aber die Ladys, dass ihre Probleme mitgeflogen sind. Nachdem sie den Primat der freien westlichen Welt erklären, endet das Abenteuer im Fiasko: Am arabischen Markt, wo die Frauen sonst nur tief verschleiert sind, verfolgt sie der aufgebrachte Mob. Zurück in New York City darf wieder gekuschelt werden.

(Rudolf Preyer)

Sex and the City 2

USA 2010. Regie: Michael Patrick King. Mit Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis, Cynthia Nixon. Verleih: Warner. 146 Min.

Spannender Polit-Thriller

Ein biologischer Kampfstoff gerät außer Kontrolle und bringt die Apokalypse über eine US-amerikanische Kleinstadt: „The Crazies“ ist das überaus gelungene Remake des gleichnamigen Filmes von George A. Romero aus dem Jahr 1973 und wurde auch von dem Horror-Altmeister produziert. Es ist eine beklemmende Vision: Immer mehr Bewohner des verschlafenen Städtchens mutieren zu blutrünstigen, langsam verfaulenden Killern. Eine Handvoll Überlebender versucht, dem Inferno zu entkommen. Doch sie müssen sich nicht nur ihrer irre gewordenen Mitbürger erwehren. Regisseur Breck Eisner hat einen extrem spannenden Thriller abgeliefert, der sich nicht auf Schockeffekte beschränkt, sondern in bester Romero-Manier Gesellschaft und Politik reflektiert. Eine Metapher auf den „Krieg gegen den Terror“. (Michael Kraßnitzer)

The Crazies

USA 2010. Regie: Breck Eisner. Mit: Timothy Oli-phant, Joe Anderson. Verleih: EMW Film. 101 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung