6713539-1964_32_12.jpg
Digital In Arbeit

Vor 20 Jahren

Werbung
Werbung
Werbung

INVASION PROVENCE. 5. August 1944. (Le Debarquement en Provence). Robichon. Paul-Neff-Verlag, Wien-Berlin-Stuttgart, 1963. 280 Seiten, 4 Karten. Preis 120 S.

Frankreichs Geschichte kennt eine lange Serie von Invasionen: 1813/15 drangen die Verbündeten unter Fürst Karl zu Schwarzenberg bis nach Paris, um Napoleon I. zu stürzen, 1870/71 besetzten die Deutschen unter dem älteren Moltke weite Teile des Landes, 1914/18 kam der jüngere Moltke bis an die Marne. 1940 war es Hitlers Wehrmacht, die sich in Frankreich niederließ. Jedesmal stieg jedoch Frankreich wieder frei aus der fremden Besetzung empor, zuletzt 1944 durch ein seltsames Ereignis, nämlich durch eine Invasion auf eigenem Boden mit eigenen uiid verbündeten Streitkräften, also sozusagen durch eine Invasion mit umgekehrten Vorzeichen

Die Generale Eisenhower und Montgomery haben in ihren Denkwürdigkeiten „Von der Invasion zum Sieg” bzw. „Von der Normandie zur Ostsee” die gewichtigsten Vorstellungen geliefert, nun bringt Robichon die Ergänzung mit seinem Riesenmosaik „Invasion Provence”, in welchem die Landung der Alliierten unter dem britischen General Sir H. M. Wilson am 15./16. August 1944 vor dem Leser in ungezählten operativen, taktischen und technischen Einzelheiten abrollt. Da die deutsche Abwehr desorganisiert war, blieb die Invasion mehr das Schauspiel eines grandios inszenierten Angriffsapparates ohne gleichwertigen Gegenspieler, . man ließ einfach die Aktion auslaüfen, ohne dabei viel auf Gloire rechnen zu können. Tiefen Einblick gewährt der Autor in die Resistance, die die Maquisards mit dem erbarmungslosen Untergrundkrieg, dem die Okkupanten mit Greueln und Galgen begegneten. Es bleibt erschütternd, wie La France als Großmacht 1938/39 politisch miserabel geführt und militärisch schlecht vorbereitet, einfach die Segel strich und vor Hitler kapitulierte, sodann die ungeheuren sechsjährigen Opfer mit dem Befreiungsfeldzug auf sich nehmen mußte, einen Preis an Menschenleben, Ansehen, Land, Hab und Gut zahlend, von dem vor 1938 ein Bruchteil genügt hätte, um die nationale Katastrophe zu verhüten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung