Mayröckers Mozart in Kärnten

Werbung
Werbung
Werbung

Der Carinthische Sommer stellt Mozart in den Kontext heutiger Musik und Literatur.

In allen nur möglichen Varianten zu zeigen, dass Mozarts Musik wunderbar ist und auch mit Werken des 20.Jahrhunderts ideal harmoniert", so umreißt Thomas Daniel Schlee die diesjährige Programmatik des Kärntner Paradefestivals. Denn auch der Carinthische Sommer will und kann den Jahresregenten nicht ignorieren.

Deshalb gibt es gleich zur Eröffnung sein erstes Bühnenwerk "Die Schuldigkeit des Ersten Gebots": das Werk eines 11-Jährigen, ein Torso, von dem nur der erste von drei Teilen erhalten ist. "Daraus haben wir die Berechtigung abgeleitet, Altes mit Neuem zu verbinden", erzählt der Intendant weiter. Die Secco-Rezitative wurden gestrichen und mit einem neuen, extra für diese Produktion geschriebenen Text von Friederike Mayröcker, der zwischen Traum und Wirklichkeit pendelt, ersetzt. Rudolf Jungwirth hat ihn vertont und damit Mozarts Werk ergänzt. "Dabei habe ich nicht den kleinsten Versuch unternommen, Mozarts Musik zu kopieren. Ich habe ihn unangetastet nur als Grundlage genommen und in meinem eigenen Stil dazukomponiert. Nur dort, wo meine Musik in seine übergeht, habe ich ein wenig eingegriffen", erklärt der oberösterreichische Komponist.

Die Oper beginnt mit Jungwirths Musik, sie ist das poetische Portal in die Welt Mozarts. "Es war natürlich ein Hochseilakt, weil seine Musik alternierend zu der von Mozart gespielt wird. Aber der Wechselklang ist unglaublich", so ein rundum glücklicher Thomas Daniel Schlee. Die Kirchenoper wird ab 7.7. achtmal in der Stiftskirche Ossiach aufgeführt. Es spielt die Wiener Akademie unter Martin Haselböck, Regie: Reinhard Deutsch. Von Jungwirth als "Composer in residence" werden noch insgesamt fünf Uraufführungen und weitere Werke zu erleben sein.

Außerdem wird auch eine eigene "Kinderzauberflöte" drei Mal gezeigt werden. Dabei sind alle Rollen und auch das gesamte Orchester ausschließlich mit 160 Kindern aus dem Kärntner Landesmusikschulwerk besetzt.

Und dann gibt es noch das ehrgeizige Projekt, alle 21 Mozart-Klavierkonzerte, kombiniert mit klug ausgewählten und harmonierenden Werken des 20. Jahrhunderts, aufzuführen: mit Pianisten wie Rudolf Buchbinder, Gerhard Oppitz, Pascal Rogé, Paul Badura-Skoda, Till Fellner, Andreas Staier und exzellenten Klangkörpern.

Carinthischer Sommer

7.7.-27.8. in Villach und Ossiach

www.carinthischersommer.at

Tel. 04243/2510

Tipp:

Dichterisches Universum

Furche-Feuilletonchef Cornelius Hell spricht zu und mit Friederike Mayröcker

Montag, 10. 7. 12 Uhr

Stift Ossiach, Barocksaal

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung