6587558-1952_04_08.jpg
Digital In Arbeit

Der zweite Weltkrieg 1939 bis 1945

Werbung
Werbung
Werbung

Der Name des Historikers Görlitz, der durch verschiedene Biographien bereits bekamt war, ist seit der wohlfundierten und auch viel umstrittenen Historie .Der deutsche Generalstab (Verlag der Frankfurter Hefte) in der deutschen Publizistik wohl bekannt. Es sei nicht verhohlen, daß namhafte Kreise des deutschen Offizierskorps die seinerzeitige Darstellung der Entwicklung und vor allem der politischen Absichten des deutschen Generalstabs aus der kritischen Feder von Görlitz heftig angriffen und sich daraus eine für die Geschichtsforschung besonders fruchtbare Diskussion ergab. Auch sein neuestes Werk über die Geschichte des zweiten Weltkrieges, deren 1. Band die Geschichte des Krieges bis zur großen Wende von Stalingrad ausführt, wird sicherlich mancher Kritik militärischer Fachleute begegnen. Was aber auffällt, ist eine Tatsache: Görlitz fängt mit dem sicheren Instinkt des Historikers der jüngeren Generation alle politischen, militärischen und wirtschaftlichen Komponenten des zweiten Weltkrieges und seiner Vorgeschichte ein und gibt damit ein umfassenderes Bild, als dies etwa eine nur „militärische Betrachtung widerspiegeln könnte. Vermerkt sei besonders, daß der Verfasser alle nur erreichbaren und bisher erschienenen gedruckten Quellen und Darstellungen des In- und Auslandes verwertet und darüber hinaus noch eine große Anzahl ehemaliger deutscher Offiziere über ihre eigenen Erlebnisse befragen konnte. So ist die Quellengrundlage ziemlich breit, wenn auch, wie im Vorwort bereits warnend zugegeben wird, die deutsche Geschichtsforschung vermutlich die Geschichte des zweiten Weltkrieges noch oft schreiben wird, weil der weltanschaulich total geführte Krieg durch das Fehlen der Akten, die sich in den Händen der Sieger befinden, unerschlossene Bereiche ergab, die jede Gesamtschau nur zu einem Fragment werden lassen.

Trotzdem hat Görlitz im 1. Band bereits eine Probe seines Könnens abgelegt, die Achtung verdient. In der Abfolge der Schlachten, die vom Polenfeldzug bis zur großen Wende von Stalingrad führten, werden genauesten« auch die politischen und wirtschaftlichen Fragen berücksichtigt, nicht zu vergessen die Führungkrisen, welche zu der verhängnisvoll Emporsteigerung Hitlers als absoluten Feldherrn führten. Die Sonderuntersuchungen über den Luftkrieg und Seekrieg sowie die so heiklen Probleme des Widerstandskampfes gehören zu den vornehmsten, aber auch historisch sachlichsten Kapiteln dieses Werkes, auf dessen 2. Band man mit Recht erwartungsvoll gespannt sein kann.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung