SOS-Kinderdorf

19451960198020002020

Das SOS-Kinderdorf in Rom startet eine neue Initiative.

19451960198020002020

Das SOS-Kinderdorf in Rom startet eine neue Initiative.

Werbung
Werbung
Werbung

Eine neue Initiative betreffend das SOS-Kinderdorf Rom startete dieser Tage in der ewigen Stadt. Den Auftakt dazu bildete ein Benefizabend in der Residenz der österreichischen Botschaft in Rom, bei dem die junge Grazer Opernsängerin Christine Pollerus den 200 Gästen Lieder von Franz Schubert vortrug. Die bekannte Pianistin, Nicoletta Cimpanelli, spielte Stücke von Frederic Chopin.

Die Frau des österreichischen Botschafters, Margarete Birbaum hatte ein Organisationskomitee ins Leben gerufen, dem unter anderem die Präsidentin der Österreichervereinigung, Helma Poggini und die Frau des Leiters des österreichischen Kulturinstituts, Diane Wölfer, angehören. Margarete Birbaum stellte die auf vier Häuser verteilten 21 Kinder des SOS-Kinderdorfes Rom und ihre Betreuer vor. Monsignor Don Turrizziano Colonna segnete Geschenke, die an die Kinder verteilt wurden.

Der über den Erwartungen liegende Erlös des Abends - 180.000 Schilling - kommt der neuen Initiative zugute: die Kinder sollen einen Lehrraum zur Erlernung verschiedener Fertigkeiten wie Computerarbeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Man strebt die Aufnahme eines regen Kontaktes mit der Deutschen und Schweizer Schule in Rom an, die Organisation gemeinsamer Ferien mit Schulkamaraden außerhalb des Kinderdorfes und eine Partnerschaft durch Eltern anderer Kinder, um so den vielfach familiär benachteiligten SOS Kindern eine volle Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Eine Bildungsgrundlage für die Ausübung eines Berufs und damit die finanzielle Eigenständigkeit ist das Ziel.

Dieses Projekt soll auch beispielgebend für die sechs anderen Kinderdörfer in Italien werden. Damit wurde das heuer 50jährige Jubiläum der SOS-Kinderdorf-Idee des Tirolers Hermann Gmeiner würdig gefeiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung