6920779-1981_43_19.jpg
Digital In Arbeit

Sparers Wichtigkeit

Werbung
Werbung
Werbung

Der Weltspartag Ist zu einer in allen Bevölkerungsschichten bekannten und vielbeachteten Einrichtung geworden, an der viele Menschen fast schon selbstverständlich teilnehmen. Die Kinder besuchen gemeinsam mit dem Lehrer ihr Geldinstitut. Eine große Anzahl Erwachsener nimmt sich ebenfalls gerade an diesem Tag Zelt, „einen Sprung" in ihre Kasse zu machen und Geld ins Sparbuch einzulegen. Auch die öffentlichen Mandatare nützen den Weltspartag, um die GroB-institute zu besuchen und als Vorbilder den Spargedanken zu fördern.

Die erzieherische Funktion des^ Weltspartages, die Motivation zum Sparen immer wieder von neuem zu festigen, ist heute wie gestern eine der wichtigsten Aufgaben dieses weltweiten Aktionstages.

Die Situation auf dem Kapitalmarkt, die Geldkapitallücke, läßt aber den Weltspartag in seiner Wertigkeit und Symbolik bedeutender als jemals zuvor erscheinen. Abgesehen von der Erziehung zur grundsätzlichen Sparsamkeit ist das Sparen zu einer volkswirtschaftlichen Notwendigkeit geworden, von derdieSteigerungsfählg-kelt und Zahlungsfähigkeit vieler Sektoren der Wirtschaft und des Staates abhängt.

Der Einleger am Weltspartag Ist ja hauptsächlich der „private Sparer", der als Vertreter der privaten Haushalte auch das ganze Jahr über die Differenz aus Einkommen und Konsum ins Geldinstitut trägt und darhit eine entscheidende Rolle bei der Geldkapitalbildung im Staat einnimmt. Der österreichische Sparer füllt eine ihm zugedachte Rolle auf dem Kapitalmarkt aus, von der das Investitionsvolumen der Wirtschaft In einem großen Maße abhängig Ist. Er sorgt also durch die Bereitstellung langfristiger Finanzierungsmittel für die Kapitalbildung in der Wirtschaft, über Sparkassen und Banken wird sein Geld in Kredite und letztlich in Investitionen fransformiert. Gerade das Bewußtsein, mit der „kleinen Spareinlage" aktiv den Wirtschaftsprozeß mitzubestimmen, wird auch durch den Weltspartag vermittelt.

In der heutigen, durch einen Strukturwandel gekennzeichneten Zelt der Suche nach neuen Technologien, nach Alternativenergien und Rohstoffquellen ist die Ausstattung der Wirt

Schaft mit dem nötigen Kapital eine vordringliche Aufgabe. In Österreich konnte diese Aufgabe in letzter Zeit nicht mehr im notwendigen Ausmaß erfüllt werden. Die inländische Geld-kapltalblldung bei den heimischen Kreditinstituten war zwar im Langzeitvergleich Immer geringer als das Kreditvolumen, es konnte aber durch die üblichen Verschuldungen der Institute gegenüber dem Ausland bzw. der Nationalbank ausgeglichen werden. Im wesentlichen wurde so das Sparaufkommen mit dem Kreditbedart in Einklang gebracht. Durch die dynamische Entwicklung einer immer größer werdenden Geldkapitallücke wurde diese Situation aber grundlegend verändert.

Die Summe der Spareinlagen und Emissionen kann den benötigten Kreditrahmen nicht mehr füllen, das Ergebnis ist eine immer größer werdende Schere zwischen eingelegten und vergebenen Geldern. Teures Geld muß auf Auslandsmärkten beschafft werden, die heimische Wirtschaft wird dadurch In Ihrer Entwicklung gebremst Ein Anstelgen der Sparquote stellt sich als absolute volkswirtschaftliche Notwendigkeit dar, der Weltspartag könnte „Motor" einer verstärkten Spartätigkeit werden. In der momentanen Zinslandschaft kann der Sparer außerdem hohe Zinsen und damit

einen hohen Gewinn für sein zur Verfügung gestelltes Geld erwarten.

Es steht außer Zweifel, daß der Weltspartag weiterhin die ihm zugedachte Funktion der Erziehung zur Sparsamkeit ausübt und eine Grundeinstellung zu vermitteln versucht.

die nach den vielen schädigenden Vorgängen in Staat und Wirtschaft besonders wichtig erscheint. Durchaus damit im Einklang und in einem immer starker werdenden Maße symbolisiert der Weltspartag aber auch die Bedeutung des Sparens für die Wirtschaft, den volkswirtschaftlichen Aspekt des Sparens. So gesehen, kommt dem Weltspartag als Motivationsträger und

Stimmungsbarometer eine über ethische Aufrufe hinausgehende außerordentlich wichtige Aufgabe zu.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung