Werbung
Werbung
Werbung

Milorad Dodik

Der serbische Politiker ist seit 2010 Präsident der Republika Srpska. Gegenüber den österreichischen Journalisten betonte Dodik, er wolle sich eine Unabhängigkeit seiner Entität als Möglichkeit offenhalten.

Valentin Inzko

Der österreichische Diplomat ist seit 2009 Hoher Repräsentant, der die Implementierung des Vertrags von Dayton 1995 überwacht und dazu auch umfassende legislative und exekutive Vollmachten hat.

Vinko Pulji´c

Der katholische Erzbischof von Sarajewo steht seit 1991 der Erzdiözese vor. 1994 wurde er zum Kardinal ernannt. Während der Belagerung von Sarajewo (1992-95) harrte er in der Stadt aus.

Entitäten &Kantone

Durch den Vertrag von Dayton besteht Bosnien-Herzegowina aus der Republika Srpska und der Bosnisch-kroatischen Föderation, die sich ihrerseits aus neun Kantonen und dem Distrikt Brcko zusammesetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung