7091336-1994_30_01.jpg
Digital In Arbeit

Wer stopft die Löcher im Familienfonds?

Werbung
Werbung
Werbung

Familienministerin Maria Rauch-Kallat spricht sich im FüRCHE-In-terview (dazu auch Seite 3) für die Aufhebung der Selbstträgerschaft von Bund und Ländern im Familienlasten-ausgleichsfonds (FLAF) aus.

Bisher waren Bund, Länder und Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern als Beamten-Arbeitgeber vom Dienstgeberbeitrag für den FLAF ausgenommen, obwohl deren Dienstnehmer sehr wohl die Leistungen des FLAF in Anspruch nehmen (Familien- und Geburtenbeihilfe, Schülerfreifahrt, Schulbücher, Karenzurlaubsgeld et cetera).

Eine Aufhebung der Selbstträgerschaft würde bedeuten, daß die genannten Gebietskörperschaften - ebenso wie alle anderen Arbeitgeber - einen finanziellen Beitrag zum FLAF leisten müßten, was allerdings wiederum deren Budgets belasten würde.

Laut Rauch-Kallat brächte die Aufhebung der „Selbstträgerschaft" dem FLAF jährliche Mehreinnahmen von rund 1,5 Milliarden Schilling. Für 1994 werden dem FLAF knapp fünf Milliarden Schilling Defizit prognostiziert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung