Papst Franziskus - © Foto: APA / AFP / Andreas Solaro
DISKURS

10 Jahre Papst Franziskus

Religion

10 Jahre Franziskus: Ein Papst mit allen Sinnen

Papst 2023 - © Foto: APA / AFP / Alberto Pizzoli  - Papst Franziskus beim Requiem für Benedikt XVI., 5.1.2023

Eine Durchsicht von Meldungen über Papst Franziskus aus dem Jahr 2022 gewährt Einblick in seine schillernde Persönlichkeit und hilft auch, des Pontifex umstrittene Äußerungen einzuordnen.

Wolfgang Bahr

08. März 2023

Religion

10 Jahre Papst Franziskus: Pontifex, der Zeichen setzt

Franziskus 2013 - © Foto: APA / AFP / Filippo Monteforte

Vor zehn Jahren: Die Wahl von Jorge Mario Bergoglio am 13. März 2013 zum Bischof von Rom war eine Überraschung. Franziskus’ Pontifikat erwies sich in vielerlei Hinsicht als ebenso neu wie uneindeutig.

Andreas R. Batlogg

08. März 2023

Leitartikel

10 Jahre Papst Franziskus: Im Herbst des Pontifikats

Als Franziskus am 13. März 2013 Papst wurde, war auch seinen Wählern klar: Es muss sich in der Kirche etwas ändern. In den Worten geschah das. Die Taten dazu blieben aber überschaubar.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

Papst Franziskus: „Das Konzil wird geknebelt“

Papst - © APA / AFP / Filippo Monteforte

Papst Franziskus hat zehn Chefredakteur(inn)en von Zeitschriften aus dem Umfeld der Jesuiten ein ausführliches Interview gegeben. Aufschlussreiche, mitunter auch verstörende Aussagen des gegenwärtigen Pontifex.

Andreas R. Batlogg

22. Juni 2022

Religion

Franziskus refomiert die Kurie: Missionarische Bekehrung

Kurienreform - © APA / AFP / Pool/ Andrew Medichini

2013 wurde Franziskus auch zum Papst gewählt, weil viele der Kardinäle auf eine Kurienreform drängten. Neun Jahre dauerte es, bis diese da war: "Praedicate Evangelium" ist ein großer Wurf.

Andreas R. Batlogg

23. März 2022

Leitartikel

Einer wie Franziskus

Enzyklika "Fratelli tutti": In der polarisierten, von nationalen Egoismen und Populismen geprägten großen und kleinen Welt träumt der Papst von der einen Menschheit.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

"Fratelli tutti": Die neue Enzyklika von Papst Franziskus

Fratelli Tutti Enzyklika Franziskus - © Foto: APA / AFP / Filippo Monteforte

„Fratelli tutti“ I: In der neuen Enzyklika stellt Papst Franziskus die Geschwisterlichkeit in den Fokus der Katholischen Soziallehre – für eine „offene Welt“ und gegen „geschlossene populistische Gruppen“.

Wolfgang Palaver

07. Oktober 2020

Religion

Papst Franziskus' Ceterum censeos

"Hoffnung, Friede, Versöhnung" - © picturedesk.com / AP / Ben Curtis

Auf der Papstreise nach Südostafrika wie bei der Ernennung neuerKardinäle zeigten sich einmal mehr die Leitlinien dieses Pontifikats.

Otto Friedrich

12. September 2019

Religion

Franziskus' US-Problem

Papast Franziskus, US-Bischöfe - Die Harmonie zwischen dem römischen Pontifex und den US-amerikanischen Schäfchen war schon größer … (Eucharis­tiefeier beim Weltfamilientreffen, Philadelphia, 27. September 2015).

Jenseits des Atlantiks sind erzkonservative Querschüsse wider das gegenwärtige Pontifikat besonders ausgeprägt. Das hat weniger mit diesem Papst als mit der Verfasstheit des US-Katholizismus zu tun.

Andreas G. Weiß

01. August 2019

Religion

Papst Franziskus und der Kampf um Rom

Kirche - © Foto: Pixabay

Ein völlig neuer Stil an der Kirchenspitze - Vorrang "pastoraler" Lösungen vor moralischem und dogmatischem Rigorismus, Widerstand von Kurie und Konservativen: Vor vier Jahren begann das außergewöhnliche Pontifikat von Papst Franziskus. Eine Zwischenbilanz.

Heiner Boberski

09. März 2017