Lenin - © Bild: iStock / Valerie Loiseleux (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)
FOKUS #Lenin

100. Todestag von Lenin

Am 21. Jänner 1924 – vor 100 Jahren – starb Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt als Lenin. DIE FURCHE befasst sich seit jeher mit der prägenden und kontroversen Persönlichkeit. Hier eine Zusammenstellung von aktuellen und historischen Texten über Lenin aus verschiedenen Blickwinkeln.

16. Jänner 2024

Politik

Biographen zum Charakter Lenins: Ein fanatischer Träumer

Leninalskind

Die Hinrichtung seines Bruders Sascha durch das Zarenregime prägte Haltung und Wirkung von Wladimir Iljitsch Uljanow, Kampfname Lenin. Die Verfasser der aktuellsten Biographie über einen, der auszog, Rache zu üben.

Verena Moritz

17. Jänner 2024

Politik

Historiker Dörr zu Lenins 100. Todestag: „Marx hätte ihn ausgelacht“

Lenin

Vor Gericht würde Lenin als Massenmörder durchgehen, sagt der deutsche Historiker Nikolas Dörr. Ein Interview anlässlich Lenins 100. Todestages am 21. Jänner über gefährliche kommunistische Träumereien in der Realpolitik, Andreas Bablers Lenin-Büste und das enorme Wählerpotenzial von sozialen „Kümmerparteien“.

Brigitte Quint

17. Jänner 2024

Religion

Lenins Gott aus der Wodkaflasche

Roter Platz, roter Gott - Lenin fragte sich, warum die Religion nach der Revolution fortbesteht. Sein Nachfolger Stalin gab eine Antwort, indem er für Lenin ein „heiliges Grab“ errichten ließ. - © iStock/ChEvgeny (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Ein Blick mit theologischer Brille auf Lenin zeichnet ein vielschichtigeres Bild als jenes des doktrinären Atheisten: Lenin interessierte sich für sozialistisches Kirchenleben, ließ sich von der Bibel inspirieren, machte aber gegen „Gotterbauer“ in seiner Partei mobil.

Wolfgang Machreich

17. Jänner 2024

Literatur

Lenin von der Rolle

Lenin  - Der britische Schauspieler Frank Windsor (1928–2020)&nbsp;in der Maske für ­seine Rolle&nbsp;<br />
in Tom Stoppards Stück&nbsp;„Travesties“, aufgeführt&nbsp;von der Royal ­Shakespeare&nbsp;<br />
Company am Aldwych ­Theatre in London im&nbsp;<br />
Mai 1974. - © Bild: Bild: Getty Images / Hulton Archive / Express/ John Downing (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Unsere Autorin lässt in ihren Werken lebende Prominente auf historische Figuren treffen. Was, wenn Klaus Maria Brandauer Wladimir Iljitsch Lenin verkörperte? Ein fiebrige Fiktion.

Katharina Tiwald

17. Jänner 2024

Feuilleton

"Lenin, der Marxist, ist nicht mehr"

Lenins Ankunft am Petrograder Finnischen Bahnhof im April 1917 fiel in die Osterwoche. Im Taurischen Palais verkündete Lenin seine "Aprilthesen" und forderte eine "Änderung des Namens der Partei: Wir müssen uns Kommunistische Partei nennen".

| Wolfgang Häusler

20. April 2017

Zeitgeschichte

Lenins helfende Hand

Der Revolutionär und sein Geldbeschaffer: Zwei Biographien.

Hellmut Butterweck

24. Jänner 2001

Literatur

Lenins Verbrechen

Michael Voslenskys Buch "Moneklatura" war eine Weltsensation.

Wolfgang Kraus

Literatur

Wie Lenin den Geist austrieb

7106703-1995_34_17.jpg

Die Zeit, in der jeder Pariser Taxler und Hotelportier mindestens ein russischer Großfürst war.

Lothar Strater

24. August 1995

Meinung

Lenin

Über den Revolutionär in Zürich.

Norbert Leser

Medien

Lenins Reise nach Wien

7002202-1987_29_08.jpg

Das totgesagte Filmland Österreich ist wieder bevorzugter Drehort für internationale Filmproduktionen. Nach James Bond kam nun auch Lenin im „Zug“ nach Wien.

Franz Frauwallner

16. Juli 1987

Literatur

Genosse Mensch

6790687-1970_35_16.jpg

Sowjetisches, allzu Sowjetisches.

Eduard C.Heinisch

27. August 1970

Politik & International

Unser Dank an Lenin...

Ein offener Brief Hans Weigels als "Geburtstagsgratulation" an Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin.

Hans Weigel

Literatur

Lenin, jenseits der Legende

6783960-1970_04_14.jpg

Wohl kaum ein anderer aus Lenins engster Umgehung war so geeignet wie Leo Trotzki, ein Buch über den jungen Lenin zu schreiben.

Viktor Reimonn

22. Jänner 1970