Leninalskind

Biographen zum Charakter Lenins: Ein fanatischer Träumer

19451960198020002020

Die Hinrichtung seines Bruders Sascha durch das Zarenregime prägte Haltung und Wirkung von Wladimir Iljitsch Uljanow, Kampfname Lenin. Die Verfasser der aktuellsten Biographie über einen, der auszog, Rache zu üben.

19451960198020002020

Die Hinrichtung seines Bruders Sascha durch das Zarenregime prägte Haltung und Wirkung von Wladimir Iljitsch Uljanow, Kampfname Lenin. Die Verfasser der aktuellsten Biographie über einen, der auszog, Rache zu üben.

Werbung
Werbung
Werbung

Wer war Lenin, wie wurde er sozialisiert? Und: Erklärt seine Biographie sein späteres Wirken?Wladimir Iljitsch Uljanow wurde 1870 in eine gutsituierte Familie hineingeboren. Die Uljanows hatten sich in Simbirsk angesiedelt. Ilja Uljanow, der Vater, war Volksschulinspektor. Die Kinder, die das Säuglingsalter überlebten – drei Söhne und drei Töchter –, wurden streng erzogen, das Leistungsprinzip wurde hochgehalten. Die Eltern achteten auf eine gute Ausbildung des Nachwuchses. Die Uljanow-Geschwister waren mustergültige Schüler bzw. Schülerinnen, gehorsam und unauffällig.

Pseudonym ab 1900

Rückblickend knüpften sich an „Lenins“ (ab 1900 verwendete er dieses Pseudonym)-Kindheit verschiedene Beschreibungen seines Charakters. Als eher zurückgezogen beschrieben ihn die einen, als durchaus gesellig die anderen. Abseits davon taten sich aber bereits negative Eigenschaften hervor, die sogar den älteren Bruder, Sascha, auf Distanz gehen ließen: Uneinsichtigkeit, Jähzorn und der Hang, Überlegenheit zu demonstrieren, machten sich früh bemerkbar. Wirklich einschneidend für die Charakterbildung aber war der frühe Tod des Vaters, der nicht zuletzt mit der bitteren Enttäuschung Ilja Uljanows über die Missachtung seiner Leistungen durch vorgesetzte Stellen in Verbindung gebracht wird. Als noch prägender erwies sich das Schicksal des Bruders Sascha. Dieser hatte sich während seines Studiums in St. Petersburg zu einem Gegner des Zarenregimes entwickelt. 1887 wirkte er an den Vorbereitungen für ein Attentat auf Alexander III. mit und wurde, nachdem ein Gnadengesuch abgelehnt worden war, hingerichtet. Lenin, der sich bis dahin kaum mit den Schriften und Botschaften jener befasst hatte, die sich als Gegner der autokratischen Zarenherrschaft positionierten, trat von nun an in die Fußstapfen seines Bruders.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung