6656048-1959_30_12.jpg
Digital In Arbeit

Ennskraftwerke-AG

Werbung
Werbung
Werbung

Die zur Durchführung der Energiegroßbauvorhaben an der Enns gegründefe verstaatlichte Sondergesellschaft Ennskraftwerke-AG besitzt ein im Bau befindliches und fünf in Betrieb stehende, moderne Großkraftwerke, die alle zur Type der Flußsfaukraftweike zählen, und im Schwellbetrieb geführt werden.

Das mittlere, jährliche Arbeitsvermögen dieser sechs Kraftstufen beträgt 998 Millionen kWh, das sind rund 9 Prozent der im Bereiche der österreichischen, öffentlichen Stromversorgung im Jahre 1958 erzeugten Elektrizität.

Die vorerwähnten in Betrieb und Bau befindlichen sechs Anlagen der Ennskraftwerke-AG nützen erst 40 Prozent der hochwertigen Wasserkraft der Enns, die auf der Strecke von Lain- bach bei Hieflau bis zur Mündung des Flusses in die Donau im Gesamtausmaß von 2,4 Milliarden kWh zur Verfügung steht.

Um auch die noch unerschlossenen Flußabschnitte der Elektrizitäfserzeugung dienstbar zu machen und zugleich auch dem ständig steigenden Stromverbrauch Rechnung zu tragen, haf das Unternehmen vier weitere Großkraftwerke projektiert, die mit den in Betrieb und Bau be-findlichen Anlagen eine geschlossene Kraftwerkskette bilden werden, in der sich Werk an Werk ohne Fallhöhenverlust reihen wird.

Drei dieser projektierten Anlagen sind als schwellbetriebsfähige Laufkraftwerke wie die bisher erbauten Werke projektiert, während die vierte das große Speicherkraffwerk Kasfenreifh werden soll.

Das Großspeicherkraftwerk Kastenreith ist bestimmt, die Wasserführung der Enns auszugleichen, die Winferstromproduklion wesentlich zu erhöhen, als Momenfanreserve für das ganze österreichische Verbundnetz zu wirken und es soll als oberstes, mit dem mächtigen Sfouraum von 410 Millionen Kubikmeter Nutzinhalf ausge- slattetes Speicherwerk zugleich als Führungswerk für die ganze Ennskette funkfioneren. Durch diese sinnreiche Kombination eines großen Speicherkraftwerkes mit einer flußabwärts angeschlossenen Kette von schwellbefriebsfähigen Laufkraftwerken ist im Hinblick auf die Bedürfnisse der gesamtösterreichischen Energiewirtschaft die umfassendste und rationellste Nutzung der hochwertigen, im Herzen Oesterreichs gelegenen Wasserkraft der Enns gewährleistet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung