6771139-1969_02_11.jpg
Digital In Arbeit

Lateinischer Nacnnolbeaari

Werbung
Werbung
Werbung

Strafrecht und Strafprozeß sind in Lateinamerika fast noch rückschrittlicher als in den meisten europäischen Staaten, weil nahezu überall das Verfahren schriftlich ist und der „entscheidende“ Richter oft den Beschuldigten und die Zeugen gar nicht zu Gesicht bekommt. Der Strafprozeß ist unglaublich büro-kratisiert und dauert viele Jahre. So wurden Ende 1967 in Santiago de Chile zwei Mörder, die 1963 drei Frauen beraubt und getötet hatten, in einem Kasernenhof hingerichtet. Das chilenische Gesetzbuch aus dem Jahre 1875 schreibt die TodesStrafe für zahlreiche Delikte vor, die von Piratierie bis zu rückfälligem Raub reichen. In der Praxis wird sie jedoch nur bei schweren Mordtaten verhängt. Seit 1900 wurden in Chile von 831 Todesurteilen nur 51 vollstreckt

Die Todesstrafe ist in Lateinamerika in manchen Staaten früher abgeschafft worden als in der Mehrzahl der westeuropäischen: Venezuela hat sie 1863, Brasilien 1869, Ekuador 1897 und Uruguay 1907 beseitigt. Heute ist sie nur noch in Chile, Kuba und El Salvador sowie in vier der 29 mexikanischen Staaten in Kraft.

Freilich wird auch in Chile seit langem gegen ihre Aufrechterhaltung protestiert. Der chilenische Präsident Dr. Eduardo Frei übersandte dem Parlament kurz nach der Regierungsübernahme einen Gesetzentwurf über die Strafrechtsreform, nach dem die Todesstrafe auf nur ganz wenige Tatbestände beschränkt werden sollte. Der zuständige Ausschuß des Abgeordnetenhauses arbeitete einen noch weitgehenden Entwurf aus, nach dem die Todesstrafe als solche abgeschafft werden sollte. Es kam zu lärmenden Zwischenfällen zwischen Anhängern und Gegnern der Todesstrafe, wobei zu bemerken ist, daß gerade in Lateinamerika die Volksgesinnung sehr humanitär ist. Schließlich siegte aber der Standpunkt der Regierung. Die Todesstrafe wurde nicht mehr als einzige vorgeschrieben und für brutale Fälle von Mord und besonders schwere Fälle des Hoch- und Landesverrates zugelassen. Man nimmt an, daß im chilenischen Ssnat die Mehrheit für die völlige Abschaffung der Todesstrafe stimmen wird, so daß die Gesetzgebung über die Strafrechts-reform noch Jahre in Anspruch nehmen dürfte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung