Reben-Export als Jahresregent 2012

Werbung
Werbung
Werbung

Für Weinfreunde ist der Jahreswechsel aus zwei pragmatischen Gründen immer ein schönes Datum. Einerseits werden die Rebstöcke wieder ein wenig älter. Das klingt vielleicht banal, doch bei jenen Sorten, die erst 15 oder 20 Jahre in Österreich heimisch sind, wird wieder ein wenig mehr an Potential herausgekitzelt. Zu diesem, den Weingarten betreffenden Argument für Vorfreude, kommt auch eines, das die Keller betrifft: Mitte 2012 werden neue Weine in den Handel gelangen, etwa die schönen DAC-Reserven aus den Herkunftsweingebieten. Einen weiteren Grund beschert uns der Blick zurück: Neunzig Jahre sind seit der Züchtung der Zweigelt-Rebe 1922 vergangen. Die genetische Verbindung von Blaufränkisch und Sankt Laurent hieß ursprünglich Rotburger, ehe man ihr den Namen des Züchters Fritz Zweigelt gab. Neben Rathay und Rösler trägt somit auch diese Sorte den Namen eines Klosterneuburger Weinbau-Schuldirektors, bei der Bedeutung hat der Zweigelt aber alle überflügelt.

Rechnet man Blaufränkisch, Blauen Portugieser und Blauburger zusammen, bringen sie es knapp auf jene Fläche, die König Zweigelt alleine beansprucht. Knapp 6500 Hektar sind damit bestockt. Das ergibt rund die Hälfte des gesamten Rotweinbestandes, absolut gesehen noch immer ein Achtel aller heimischen Rebsorten. Dazu kommt ein auch im Ausland wachsender Anteil.

So finden sich gleich an der Schweizer Grenze Zweigelt-Anlagen, aber auch in Baden-Württemberg sowie in den letzten Jahren in Ungarn.

Die Zweigelt-Vorurteile früherer Jahre werden von den Winzern heute klar widerlegt: Der Wein altert mittlerweile gut, speziell in Cuvées. Auch die Gerbstoff-Töne, die speziell jungem Zweigelt viele Gegner bescherten, versucht man weitgehend zu vermeiden. Übrigens: Carnuntum, eine der Zweigelt-Gegenden des Landes, ehrt die Sorte ganz speziell: Ab dem Jahrgang 2011 werden als Rubin Carnuntum nur mehr 100%-ige Zweigelts zugelassen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung