Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem Winterschlaf zuerst einmal ein frühlingshaft fröhliches "Prost". Was ist an Flaschenpost angefallen?

Bei der Verkostung der SALON-Weine ist mir ein Welschriesling aufgefallen. Provenienz: Robert Keringer aus Mönchhof. Die Vor-Ort-Recherche zeigte keinen einzigen Wackler im ganzen Keller und ausgesprochen vernünftige Preise. Je 4,50 kosten zum Beispiel Welsch, GV, Zweigelt, Chardonnay und einige der Prädikatsweine.

Ein 40er ist auch angefallen - wir gratulieren dem liebenswerten Walter Buchegger, der nunmehr mit neuem Keller zu Dross residiert. Zum Glück hat unsereiner vorreserviert. Riesling Moosburgerin ausverkauft, detto die GV Reserve Leopold. Nicht trauern, im Hause gibt es allerköstlichste Alternativen.

Wieder einmal hat Birgit Eichinger ihre männlichen Kollegen auf die Plätze verwiesen. Zur Austrian Wine Challenge des Beverage Testing Institute in Chicago/USA reichten Österreichs Winzer 400 Proben ein. Die Gruppe der Grünen Veltliner dominierte Birgit Eichinger mit dem 2006 Grüner Veltliner Goliath.

Walter Skoff hat wieder eine dramatisch gute 2007er Serie hingelegt, insbesondere im Bereich Sauvignon blanc. Besonders faszinierend: die 2005er TBA aus der steirischen Paradesorte.

Zweimal Herbert (Studeny und Zillinger) macht zwei Liter! Der 2006 Veltliner TopLer - so es ihn noch gibt - hat das Zeug zu einem äußerst kräftigen, 14,4 vol.%igen Kultwein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung