6640374-1957_41_12.jpg
Digital In Arbeit

Der Wein int Burgenland

Werbung
Werbung
Werbung

Den Mittelpunkt des burgenländischen Weinbaues bildet die Freistadt Rust. Sein Tropfen stand schon im Mittelalter auf der Tafel der Könige, und es ist geschichtlich erwiesen, daß auch Goethe den Rüster schätzte. Damals zog man vorwiegend „Formint”, der heute auch noch vorkommt. Das Hauptkontingent bildet jetzt beim „Roten” der „Blaufränkische”. Die wichtigsten weißen Sorten sind: Welschriesling, Neuburger, Muskat Ottonel und Müller-Thurgau. Der alte Ort Gols steht Rust nicht nach. 1932, auf der Pariser Weltausstellung, errang ein Golser die „Goldene Medaille”. Mörbisch, Oslip, Sankt Margarethen, Schützen, Oggau, die beiden Höflein und Siegendorf schließen sich am Westufer des Neusiedler Sees an. An den Ausläufern des Leithagebirges liegen Donnerskirchen, Winden, Jois, Breitenbrunn und Purbach (über dessen Tropfen, wie die Sage berichtet, sogar ein streitbarer Türke die Lehre des Propheten vergaß). Die größte Weinbaugemeinde Oesterreichs ist Gols. Im Rekordjahr 193 5 brachte es ein Zehntel der burgenländischen Ernte. Der Ort liegt am Nordufer des Sees, wie Neusiedl, Weiden, Mönchhof und Halbturn. Am östlichen Gestade reihen sich an: Podersdorf, Ilmitz und Apetlon mit den „Sandweinen” (reblaussichere Flugsandböden; hier mußte der Wein niemals veredelt werden). Die Sorten: Welsch- riesling, Neuburger, Grüner Veltliner, Seestock, Brauner Veltliner, die Bouviertraube und der weiße Burgunder regieren hier.

Aber auch im mittleren und im südlichen Burgenland gibt es manch köstlichen Tropfen. So der Rotwein von Pöttelsdorf, der Matters- burger, dem Josef II. einen Ehrenplatz an seiner Tafel einräumte. Auch Zemendorf, Walbersdorf, Neckenmarkt, Horitschon, Deutschkreutz und Lutzmannsburg sind zu nennen.

Im Bezirk Oberwart gedeihen die Reben an den Südhängen der Günser Berge, im Gebiet von Rechnitz und hart an der ungarischen Grenze am Eisenberg, wo der beliebte „Eisenberger Rote” zu Hause ist. Auch in den Bezirken Güssing und Jennersdorf gibt es noch Weingärten. Der Geschmack der Sorten ähnelt ziemlich den steirischen Weinen.

Bei der Burgenländischen Weinkost werden alle diese Köstlichkeiten zugegen sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung