Steirermen are very cheap ...

Werbung
Werbung
Werbung

Die üblichen Verdächtigen á la Alois Gross, Willi Sattler, Manfred Tement oder Manfred Platzer haben sich in die Siegerlisten der Weinkost der "Kleinen Zeitung" eingetragen. Ein aussagekräftiger Wettbewerb mit knapp 400 Weinen, angestellt von 181 steirischen Winzern. Die Sieger der Landesweinbewertung mischten vorne mit, die Namen etlicher Finalisten hatte man noch nie gehört - das sind genau die Ergebnisse, welche eine kompetente Kostkommission auszeichnen! Den genauen Zieleinlauf unter dem entsprechenden link auf

www.kleinezeitung.at.

Was sie auf diesen websides nicht finden werden, ist das, was Sie möglicherweise am meisten interessiert: "Was kostet der Spaß?" Hier die Weine (im Vergleich Platz 1-10) für das klug platzierte Weinbudget.

Schilcher: um harmlose e 4,40 ab Hof geben Thomas Wildbacher und Sepp Müller ihre reschen Rosés ab.

Welschriesling: schon gesehen um e 4,50 im Weingut Lenhard-Flurlweber und bei Assigal.

Weißburgunder: da hat Franz Nagl die Nase vorn (e 4,50), um e 5,20 der Pinot blanc von Gründl-Obererhofer.

Morillon-Chardonnay: Platz 3 von Günther Rauch kostet gerade einmal e 5,80. 20 Cent mehr die Nummer 4 von Trummer in St. Nikolai i. S.

Sauvignon blanc: kein Geheimtipp mehr - Herbert Hernach. Platz 3 um e 5,-. e 6,90 verlangt die Nummer 4 Karl Riegelnegg, e 7,20 Kögl (Platz 7 und 9).

Muskateller: Die duftige Verführung um e 5,- bei Adam Otmar und bei Steiner am Labitschberg. e 5,40 für die Nummer 2 von Roland Repolusk.

Traminer: die großartige und unterschätzte Sorte! e 7,20 bei Rudi Schuster in Klöch, der Siegerwein "Trio" von Tschermonegg ist um e 7,90 zu haben.

Burgunder Reserve: Ein zweites Mal kommt Assigal ins Spiel (e 8,- für die 2002er Cuvée), der 2003er Morillon Reserve von Grabin steht mit e 10,- in der Preisliste.

Sauvignon blanc Reserve: Auch in der Königsklasse findet sich Leistbares: 2001 Steinbach von Lackner-Tinnacher um e 10,-, der 02er Linea von Ploder-Rosenberg um e 14,40.

Rotweine: der Sieger 2003 "pure red" von Strohmeier in Haslach um e 7,90. Der Zweitgereihte "Rentmeister" der Fachschule Haidegg kostet gar nur e 6,50.

Mögen ihre Kaufwünsche auf möglichst wenige "leider ausverkauft" Auskünfte stoßen!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung