Zersprageln für Spargeln

Werbung
Werbung
Werbung

Bereits zum 7. Mal zerbrachen sich Journalisten, Weinhändler, Gastronomen und Sommeliers Gaumen und Kopf, welcher Wein denn da zum Spargel passe.

Im Badener Grandhotel Sauerhof wurde darüber entschieden, wer die begehrte Etikette "Spargelwein Selektion 2004" tragen darf. Vorausgegangen war eine Einladung der ÖWM (Österreichische Weinmarketingservice GmbH) und der Châine des Rôtisseurs an alle heimischen Winzer, ihren persönlichen Spargelfavoriten einzureichen. Man reichte kräftig, 750 Kostmuster langten zur Vorkost ein. Man reduzierte radikal auf 250 spargeltaugliche Weine. In Baden wurde diese Selektion dann nochmals geprüft. Mit dem Spargel in der Hand kostete sich das erwähnte Expertenteam durch das Angebot. 99 Weine überlebten den finalen Test mit Bravour. Was charakterisiert nun einen Spargelwein? Trocken und weiß muss er sein, bei maximal 13,5 % Vol. Alkohol ist Schluss mit Spargel. Natürlich wurde auch der Sortenstruktur Rechnung getragen werden: Grüner Veltliner bildete eine Kategorie, die Burgundersorten (Weiß-, Grauburgunder, Chardonnay und Neuburger), und schließlich der große Rest (z.B. Sauvignon blanc, Muskateller, Frühroter Veltliner...).

Zu den Resultaten. Alle 99 Weine bringen wir ja nicht unter, aber nachdem auch der Weingürtel immer enger geschnallt wird, die günstigsten jeder Gruppe.

Grüner Veltliner:

Holzer, 3471 Großriedenthal 30 (e 2,90) und

Kau, Wienerstraße 2a,

2203 Groß-Ebersdorf (e 3,0).

Weißburgunder:

Schwertführer "47er", Hauptstr. 47, 2500 Sooß (e 3,50) und

Bauer, Hauptplatz 9,

2013 Göllersdorf (e 3,70).

Chardonnay:

Deim, Gartenzeile 7,

3562 Schönberg (e 3,40) und

Pröll, 3710 Radlbrunn (e 3,60).

Welschriesling:

Poinstingl, Unternalb 86,

2070 Retz (e 3,30) und

Remushof Jagschitz,

Unt. Lercheng. 15, 7063 Oslip (e 4,0).

Riesling:

Andrelhof, Obere Quergasse 24, 7122 Gols (e 3,60) und

Deim, Kalvarienberg 8,

3562 Schönberg (e 4,5).

Muskateller:

Deutschmann, 8463 Glanz 46 (e 4,50) und

Repolusk, Glanz 41,

8463 Leutschach (e 5,40).

Sauvignon blanc:

Gerdenits, Linke Hauptzeile 28, 7053 Hornstein (e 4,40) und

Perner, Retznei 38,

8461 Ehrenhausen (e 6,50).

Wir wünschen frohes

Kombinieren!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung