Alt und Neu in der Wachau

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Prost auf den Staatsvertrag!

Ein frischer Wind durchweht derzeit die beeindruckende Terrassenlandschaft der Wachau. Eine der größten Winzervereinigungen Österreichs, die FWW (Freie Weingärtner Wachau), hat sich einen neuen Geschäftsführer geangelt. Und was für einen! Mag. Roman Horvath hat nicht nur die Weinakademie Österreich mit Auszeichnung abgeschlossen, sondern auch einen Teil der schwierigsten Weinprüfung der Welt (Master of Wine) absolviert. Da dürfte es auch an wichtigen Kontakten nicht mangeln. Soweit, so unflüssig. Schauen wir also im Keller nach. Da steht sie auch schon, die neueste Kreation der FWW: der "Original Staatsvertragswein", ein Grüner Veltliner aus der Riede Katzensprung in limitierter Auflage. Mit dem 1954er dieser Sorte und Lage wurde am 15.5.1955 der Staatsvertrag begossen. Die absolut letzte Flasche dieses historischen Wein ist als Leihgabe auf der Schallaburg zu bestaunen. Den 2004er gibt's u.a. im Lebensmittelhandel, auch im Doppelpack um e 18,-.

Freie Weingärtner Wachau, 3601 Dürnstein 107,

Tel. 02711/371, 217, 218,

office@fww.at, www.fww.at

Der Kalmuck zum Trinken

Kalmuck? Das hat man schon irgendwo gehört. Na jedenfalls drang das Reitervolk der Kalmücken auf seinen Kriegszügen bis nach Krems vor. Als Pferdedecke diente dem mittelasiatischen Stamm ein weiß-braun-schwarz karierter Stoff. Die Vorteile des äußerst strapazfähigen Gewebes waren rasch erkannt - der daraus gefertigte Janker wurde zum "Kalmuck". Seit kurzem ziert das charakteristische Karomuster das Etikett eines Grünen Veltliners der beiden Jungwinzer (Jahrgang 1978) Franz Josef Gritsch (Mauritiushof) und Johann Donabaum. Ein feines Exemplar Veltliner, das die Herren da abgeliefert haben: Helles Grüngelb, sehr feste, vorerst blumige Nase, mit etwas Luft spielt sich dann aber das klassische Pfefferl frei, am Gaumen treten Steinobstnoten dazu, mittelgewichtig, mineralisch geprägte Säure, ganz ausgezeichneter Trinkfluss. Erhältlich ist der Kalmuck im Fachhandel, ab Hof sind dafür e 7,50zu berappen.

Johann Donabaum, Laaben 15, 3620 Spitz, Tel. 02713/2488, info@weingut-donabaum.at, www.weingut-donabaum.at

FJ Gritsch-Mauritiushof, Kirchenplatz 13, 3620 Spitz, Tel. 02713/2450,

weingut@mauritiushof.at, www.maritiushof.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung