6662714-1960_16_21.jpg
Digital In Arbeit

Künstler werden vorgestellt

Werbung
Werbung
Werbung

Im Arche-Verlag, Zürich, erscheint seit 1958 eine Buchserie von Künstlermonographien, die in mehrfacher Hinsicht „aus der Reihe“ fällt. Da ist zunächst das im deutschsprachigen Buchgewerbe ungewöhnliche quadratische Format; die (einheitliche) weiße Leinwand des Einbände ist mit einem großen schwarzen Stern geziert, auf dem Buchrücken ist in einfachster Antiqua der Name des Künstlers aufgeprägt — sonst nichts. Dagegen prangen die mit bestem Geschmack ausgeführten, dem Thema geistvoll togepäßten Schutzumschläge in den buntesten Farben: ine Freude fürs Auge, noch bevor man einen Blick in das betreffende Buch getan hat, wo ein schöner Satzspiegel, gut lesbare Lateinschrift und, nicht zuletzt, ein besonders gutes Papier auffallen. — Das ist aber nur der eine Teil eines solchen Arche-Büchleins. Der andere besteht in den Illustrationen, Bildern, Photos, Handschriftproben, Karikaturen, Reproduktionen von Plakaten, Partituren u. a. Eine verschwenderische Ausstattung, immer geschmackvoll, nie billig-reißerisch und meist aus wenig Bekanntem schöpfend. Den Großteil der Umschläge schuf Ha's Bächer, der Herausgeber der ganzen Reihe wird leider verschwiegen, so daß wir hier nur einem Anonymus einen Kranz flechten können. Die einzelnen Bändchen haben einen Umfang von 100 bis 150 Seiten und kosten 7.80 bis 9.80 sfr. (DM). Jeder Band wurde von einem Fachmann als Bearbeiter betreut. Folgende Monographien liegen uns vor:

Gustav Mahl er. Im eigenen Wort — im Wort der Freunde. Mit Photos und Zeittafel (Willi Reich).

Alban Berg. Selbstzeugnisse und Aussagen der Freunde. Mit Photos und Musikdokumenten (Willi Reich).

George Gershwin. Wort und Erinnerung. Mit Photos ad Dokumenten (Merle Ermitage, berechtigte Übertragung von Ursula von Wiese).

Maurice V1 a m i n c k. Mein Testament. Gespräche und Bekenntnisse. Mit Photos und Dokumenten (Marcel Sauvage).

Toulouse-Lautrec. Erinnernugen und Gespräche mit Paul Leclerq. Mit Photos und Zeichnungen (berechtigte Übertragung von Sonja Butler).

Salvador Dali. Ich und die Malerei. Bekenntnisse und Gespräche. Mit Zeichnungen und Photos (Manuel del Arco, aus dem Spanischen von Alfredo Baeschlin).

Ezra P o u n d. Über Zeitgenossen. Mit Photos (Eva Hesse).

Wladimir Majakowski. Vers und Hammer. Schriften, Gedichte, Zeichnungen, Photos, Dokumente (Herausgeber ungenannt).

Boris Paternak. Bescheidenheit und Kühnheit. Gespräche, Dichtungen, Dokumente (in Zusammenarbeit mit Willi Reich und Ursula von Wiese herausgegeben von Robert E. Meister).

Berlin — Dada. Eine Chronik mit Photos und Dokumenten. Zeichnungen von George Grosz, Ludwig Meidner, Kurt Schwitters u. a. (Walter Mehring).

Diese Reihe trägt den Titel „Horizont“, und die einzelnen Bändchen sind in der Tat geeignet, den Horizont des Lesers zu erweitern, insofern nämlich und vor allem, als der Literat, der Musiker oder der speziell an der bildenden Kunst Interessierte sich ohne besondere Mühe und Konzentration Einblicke in die Nachbarkünste verschaffen kann, Einblicke, die ihn manches innerhalb der eigenen Disziplin besser und klarer erkennen lassen werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung