6993740-1987_02_06.jpg
Digital In Arbeit

Das Symbol

Werbung
Werbung
Werbung

,JCommen Sie zurück und widmen Sie sich patriotischen Tätigkeiten“, sagte Michail Gorbatschow dem Bürgerrechtskämpfer Andrej Sacharow.

Und Sacharow widmete sich.

Er erinnerte gleich bei seiner Ankunft in Moskau an den jüngst im Lager verstorbenen Mitkämpfer Anatolij Martschenko. Sacharow durfte aus der Verbannung in Gorki zurück und wies sofort auf das Unrecht hin, daß andere „Gewissensgefangene“ noch immer verbannt sind, in psychiatrischen Kliniken festgehalten oder in Gefangenenlagern geschunden werden.

Er kritisierte auch wieder öffentlich den Einsatz sowjetischer Militärs in Afghanistan. Deswegen war er vor sieben Jahren nach Gorki verbannt worden.

Andrej Dimitrijewitsch Sacharow tut das, was ihm sein Gewissen befiehlt. Trotz Krankheit, trotz seiner 65 Jahre widersteht er der möglichen Versuchung, für sich die Chance eines friedlicheren Lebens zu ergreifen. ,Jch fühle mich in unabgeltbarer Schuld vor den tapferen und anständigen Menschen, die in Gefängnissen, in Lagern und psychiatrischen Anstalten eingesperrt sind, weil sie für die Menschenrechte gekämpft haben.“

Das sagte Sacharow lange vor seiner Verbannung. Und unter „patriotischer Tätigkeit“ versteht Andrej Sacharow seit einem Vierteljahrhundert folgendes: Eindämmung der Atomrüstung, Kampf um die Erneuerung des sowjetischen Gesellschaftssystems durch eine allgemeine Liberalisierung, Ende des Dogmatismus, des politischen Freibeutertums und der Aggression. Er forderte eine Reform der Wirtschaft an Haupt und Gliedern, demokratische Wahlen, Verbesserung der Agrarstruktur, einen radikalen Umbau des Unterrichtswesens und umfassende Maßnahmen zum Umweltschutz.

Gorbatschow mußte wissen, wen er da zur .Mitarbeit“ holte.

Als scheinbar machtloser einzelner ist Sacharow zu einem Symbol geworden. Er verkörpert das Gegenteil dessen, was der Pole Wladys-law Bartoszewski als schlimmste Gefahren für das Zusammenleben der Menschen charakterisiert: Gleichgültigkeit und Opportunismus.

Als Alexander Solscheni-zyn von seinem Recht als Nobelpreisträger Gebrauch machte, einen Kandidaten für den Friedensnobelpreis zu nominieren, nannte er Andrej Sacharow und begründete damals seine Entscheidung so: .Mit den schwachen Kräften des einzelnen der Macht und der Gewalt widerstehen, das heißt, den allgemeinen Frieden stärken.“

Und diesen Weg geht Sacharow unbeirrt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung