6972537-1985_36_01.jpg
Digital In Arbeit

Gorbatschow, der Taktiker

Werbung
Werbung
Werbung

Was ist wirklich so sensationell Neues in dem Interview, das KPdSU-Chef Michail Gorbatschow den Journalisten des US-Nachrichtenmagazins „Time“ gegeben hat? Daß der Welt eine „düstere Zukunft“ bevorsteht, „wenn es nicht zu einem Verbot der Militarisierung des Weltalls und es nicht zur Beendigung des Wettrüstens im Kosmos kommt“? So oder ähnlich tönt es schon seit einiger Zeit aus Moskau gegen Ronald Reagans SDI-Programm.

Eigentlich auch nicht neu ist, daß Gorbatschow ein imposantes Auftreten hat, daß er elegant formulieren kann und gelegentlich auch einmal ein Scherzchen zum besten gibt. Aber manche Kreml-Beobachter schaudert offenbar die Erinnerung an die steife Vor-Gorbatschow-Ära noch immer dermaßen, daß sie das lockere Auftreten des neuen Kreml-Herrn immer wieder aufs neue verblüfft.

Gewiß: Gorbatschow „verkauft“ die sowjetische Politik im Ausland geschickt, ist offensichtlich auch ein begnadeter Taktiker. Dennoch sollte man sich stets der Worte des Ex-Außenministers Andrej Gromyko über Gorbatschow erinnern: .JDieser Mann hat ein nettes Lächeln, aber eiserne Zähne...“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung