Krieg ist normal

19451960198020002020

Über die historische Normalität menschlicher Barbarei.

19451960198020002020

Über die historische Normalität menschlicher Barbarei.

Werbung
Werbung
Werbung

Der vom Krieg ausgelöste Schock ist so groß, weil sich die Europäer(innen) in der moralischen Wolke des „Nie wieder“ eingelullt haben. Doch das letzte Dreivierteljahrhundert in Europa war eine Anomalie. Eine so lange Friedens- und Wohlstandsperiode (mit Ausnahme der Balkankriege) ist eine „historische Skurrilität“. Aber in Europa konnte man sich nichts anderes mehr vorstellen als Frieden. Für die jüngeren Generationen wurde selbstverständlich: Kriege sind Ereignisse aus finsteren, vergangenen Zeiten.

Doch Krieg ist normal. Die europäischen Mächte waren in den letzten Jahrhunderten beinahe dauernd irgendwo in Kriege verwickelt, in unterschiedlichen Größenordnungen und Konstellationen. Nur nach den Schlächtereien des Zweiten Weltkriegs und des totalitären Systems wuchs die Idee von der Unmöglichkeit solcher Gewalttaten. Doch das ist west- und mittel­europäische Befindlichkeit. Weder die Natur des Menschen noch die Logik politischer Machtausübung ist ganz anders geworden. Statt der kleinen Scharmützel an der Peripherie erleben wir nunmehr einen größeren „Clash“. Er beendet die 30-Jahres-Periode nach dem Kalten Krieg. Sie erweist sich als Übergangszeit, nicht als Neuanfang.

Eine Situation des Ab- und Aufstiegs hege­monialer Mächte gilt immer als konfliktträchtig. Die politisch verfallenden USA haben die westliche Reputation beschädigt. Russland ist ressentimentgeladen, Putin will das Imperium wiedererrichten. China hält noch ruhig, es baut sich erst strategisch auf. Europa ist macht­politisch belanglos, die Araber, Russen und Chinesen halten es für dekadent. Wenn diese Krise nicht aufrüttelt zu belastbarer Stärke und Einheit, dann haben sie recht. Vielleicht trägt manche Entscheidungsfähigkeit über den Tag hinaus.

Der Autor ist Professor für Soziologie an der Universität Graz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung