Wie man sich Wert bescheinigt

Werbung
Werbung
Werbung

Die BBC testet ihren Public Value.

Man kann prinzipiell darüber diskutieren, ob Fernsehen überhaupt einen Wert hat. Oder man kann den Wert des Angebots von Fernsehsendern zu messen versuchen. Genau dazu hat sich die BBC mit Jahresanfang 2007 verpflichtet und sich ein kompliziertes Regelwerk gegeben. Der so genannte "Public Value Test" gilt aber nicht für einzelne Programme oder Sendungen, sondern für neue Angebote des Senders. Plant die Geschäftsführung die Einführung neuer Dienste, technologischer Innovationen oder Ausweitungen ihres Angebots in allen Geschäftsbereichen (Fernsehen, Radio, Internet), muss der Aufsichtsrat (BBC Trust) deren allgemeinen Wert untersuchen. Erst wenn etwa Auswirkungen auf den Gesamtmarkt oder den Publikumsgeschmack untersucht sind, wird über die Einführung entschieden. Der Test wird zweistufig durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde Ofcom wird die Auswirkung auf den Gesamtmarkt erhoben. Das ist insofern bemerkenswert, als sich die BBC damit erstmals zumindest indirekt Ofcom unterstellt. Bisher war die Aufsichtsbehörde allein für kommerzielle Sender zuständig.

Zugleich untersucht der BBC Trust den Wert der geplanten Maßnahme für individuelle Kunden, ihre Übereinstimmung mit den allgemeinen BBC-Zielen und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Erst wenn beide Untersuchungen zu einem positiven Ergebnis kommen, darf die geplante Neuerung oder Änderung eingeführt werden. Im Zuge der bereits begonnenen Digitalisierung wird der Test, der nicht länger als sechs Monate dauern darf, in den nächsten Jahren noch öfters zum Einsatz kommen.

Kritiker der BBC, und das sind angesichts der starken Marktposition und des führenden Ansehens des durch Zwangsgebühren finanzierten Senders praktisch alle Mitbewerber, meinen, dass sich "Auntie Beeb" mit dem Test praktisch selbst kontrolliert. Tatsächlich wurde der "Public Value Test" als offensichtliche Konzession erfunden, als sich die BBC im vergangenen Jahr in heftigem Kampf mit der Regierung um ihre neue Lizenz und die Fortsetzung der Gebührenfinanzierung befand.

Seit Einführung des "Public Value Tests" wurde er bisher erst einmal durchgeführt: Vor Einführung des iPlayers, der das Herunterladen (fast) aller BBC-Fernsehsendungen der vergangenen sieben Tage auf einem Computer und das Speichern für 30 Tage erlaubt. Die Untersuchung fiel - wenig überraschend - positiv aus. Als Konsument kann hier aber berichtet werden: Das Service ist fantastisch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung