BBC und Impflotterie: Angriff auf die Auntie

19451960198020002020

Premier Boris Johnson greift die vierte Gewalt im Vereinigten Königreich an. Oder: Was hat die BBC mit der geplanten Impflotterie zu tun? Ein Gastkommentar.

19451960198020002020

Premier Boris Johnson greift die vierte Gewalt im Vereinigten Königreich an. Oder: Was hat die BBC mit der geplanten Impflotterie zu tun? Ein Gastkommentar.

Werbung
Werbung
Werbung

Boris Johnson muss ablenken. Die Negativschlagzeilen rund um Partybesuche in Corona-Lockdown-Zeiten schwächen sein Ansehen. Unter anderem spricht er daher auch wieder einmal über eine Reform der BBC-Finanzierung. Warum ein „Angriff“ auf die gerade in Großbritannien so etablierte vierte Macht im Staat?

Die BBC ist kein Staatssender. Diese Haltung fällt der BBC nun auf den Kopf: Rund um den „Brexit“ waren die Befürworter verärgert, weil sie meinten, zu wenig zu Wort zu kommen, und jene, die in der EU bleiben wollten, warfen der BBC vor, dass diese für einen Verbleib in der Gemeinschaft „kampagnisieren“ hätte müssen. Die Berichterstattung der BBC zielt aber eben darauf ab, die Rezipientinnen zu ermächtigen, eigene Standpunkte zu beziehen. Weder für die Positionen der gerade Regierenden, noch für die Opposition wird Partei ergriffen.

Auch bei uns wollten Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache die Rolle des ORF neu definieren. Populistische Kräfte mögen keine journalistisch kuratierte Vielfalt – sie schätzen stattdessen „message control“. Die BBC versteht sich jedenfalls als „sichere Quelle“. Was auf der Insel mit der dort üblichen Art von Boulevard-Journalismus besonders wichtig erscheint. Doch gerade ein Boulevard-Interview hat dem Image der BBC schwer geschadet. Denn das inzwischen legendäre TV Gespräch, in dem Lady Diana von einer „Ehe zu dritt“ sprach, kam wohl nur auf Grundlage gefälschter Unterlagen zustande. Damit wurde die Glaubwürdigkeit der vierten Macht im Staat auf Grund von „Seitenblicke-Journalismus“ nachhaltig beschädigt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung