6686044-1962_16_32.jpg
Digital In Arbeit

Neue Spitzenmodelle von Daimler-Benz

Werbung
Werbung
Werbung

Vor einiger Zeit stellte Daimler-Benz zwei neue Spitzenmodelle vor, die sich eng an die im vergangenen Herbst erschienene 300-SE-Limousine anlehnen, nur daß es sich um ein Coupe und ein Kabriolett in eleganter Linienführung handelte. Diese repräsentativen Reisewagen mit sportlicher Note sind fahrsicher und schnell, und man kann von diesen Modellen der internationalen Extraklasse überdurchschnittlichen Komfort und Leistung erwarten, was, wie die Erzeugerfirma versichert, auch zutrifft. Beide neue Typen besitzen das gleiche Fahrwerk, nämlich jenes der 300-SE-Limousine. Alle verwendeten Einzelaggregate wurden mit großer Sorgfalt aufeinander abgestimmt, so daß man hier optimale Leistungen erwarten darf. Die Details sind in dieser Vereinigung jedenfalls einmalig: leistungsfähiger Dreiliter-Einspritz-motor aus Leichtmetall, Scheibenbremsen an allen vier Rädern mit Servounterstützung, ein automatisches Vierganggetriebe, eine Servolenkung, Luftfederung, ein Sperrdifferential im Hinterachsantrieb usw.

Der verwendete Motor besitzt einen Hubraum von 2996 ccm und ist ein Sechszylinder-

Einspritzmotor. Er weist alle Vorteile der Saugrohreinspritzung auf, die sich vor allem in Leistung, Drehmoment, Elastizität und Verbrauch bemerkbar machen. Seine Höchstleistung wird mit 160 PS bei 500 U/min angegeben, das maximale Drehmoment beträgt 25,6 m/kg bei 3800 U/min. Durch bessere Wärmeableitung kann eine höhere Verdichtung erzielt werden.

Das automatische Daimler-Benz-Vierganggetriebe kuppelt und schaltet selbsttätig im jeweils günstigsten Bereich von Drehzahl und Drehmoment. Dies bringt mehr Fahrkomfort, mehr Sicherheit, da sich der Fahrer fast nur auf die Vorgänge auf der Straße zu konzentrieren braucht. Die verschiedenen Wählhebelstellungen lassen eine ausgesprochen sportliche Fahrweise zu.

Eine Verringerung der Lenkarbeit bringt die Daimler-Benz-Servolenkung.“ Die Servounterstützung wächst mit dem höheren Lenkwiderstand und spricht sehr genau an. Durch den rascheren Lenkeinschlag schrumpft der Wendekreis gleichsam zusammen und das Parken wird erleichtert.

Besonders interessant erscheint auch die Luftfederung, die nicht nur die Straßenlage verbessert, sondern vor allem für eine Niveauregelung des Fahrzeuges sorgt, wodurch bei gleichem Gesamtfederweg eine weichere Federung erzielt wird, weil stets die volle Einfederlänge zur Verfügung ist. Spur und Sturz bleiben optimal. Ein aus dem Rennwagenbau übernommenes Sperrdifferential im Hinterachsantrieb eliminiert unterschiedliche Fahrbahnverhältnisse an den Hinterrädern. Dieses Ausgleichsgetriebe leitet bei unterschiedlichen Haftreibungswerten auf der Straße jenem Rad, das auf festem Untergrund rollt, automatisch ein mehrfach verstärktes Drehmoment zur Übertragung auf die Fahrbahn zu, wodurch der Antrieb des Wagens nicht unterbrochen wird.

Die beiden neuen eleganten Mercedes-Benz-Spitzenmodelle sind Viersitzer und wurden mit einem großen Fahrgast- ebenso wie Kofferraum ausgestattet. Die Lederbezüge und Edelholzverkleidung bestimmen den Charakter der Innenraumausstattung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung