6729809-1965_46_03.jpg
Digital In Arbeit

Klarer Kurs der Mitte

Werbung
Werbung
Werbung

Der kritische Punkt der alljährlichen Budgetgestaltung liegt jetzt darin, daß nach grimmigen Kämpfen und Intrigen der Interessenten im Oktober die Ansprüche der einzelnen Ressorts mit den erhofften Einnahmen in Einklang gebracht und zwischen den dringenden Investitionen ein vernünftiges Gleichgewicht hergestellt werden muß. Die Versuchung liegt nahe, künftige Einnahmen zu überschätzen und Investitionen einseitig zu kürzen. Selbstverständlich kann sich aber nur ein klarer Kurs der Mitte durchsetzen.

Zweifellos besteht kein Anlaß zu Lethargie und Pessimismus. Den besten Beweis bot das Finanzjahr 1964, dessen Rechnungsabschluß in der ordentlichen Gebarung der Hoheitsverwaltung, der Monopole und der Bundesbetriebe einschließlich der Eisenbahnen nicht, wie im Voranschlag vorgesehen, mit einem Defizit von 529,3 Millionen Schilling, sondern mit einem Überschuß von 313,2 Millionen Schilling abschloß. Damals wurde der Voranschlag von den meisten Ressorts eingehalten. Zu Überschreitungen kam es nur bei Bauten, Unterricht und sozialer Verwaltung. Ein anderes Bild bot freilich das außerordentliche Budget, das beträchtliche Mehrausgaben durch Anschaffungen für die Landesverteidigung im Ausland (800 Millionen Schilling) und nicht voraussehbare Zahlungen an den Internationalen Währungsfonds (910 Millionen Schilling) brachte, die auf Grund der Aufrufe für Italien und Großbritannien unbedingt geleistet werden mußten. Dazu kam noch eine Budgetüberschreitung bei Bauten, so daß sich in der außerordentlichen Gebarung ein Defizit von 4958,3 Millionen Schilling ergab. Steigende Staatsausgaben erfordern eben eine Deckung durch Steuern, Anleihen oder andere Kreditoperationen, nach Möglichkeit unter Einhaltung einer volkswirtschaftlich tragbaren Relation. Es ist natürlich ein Nachtedi, wenn diese Entscheidungen und Zusammenhänge in einen Wahlkampf gezerrt werden, der alle Gemüter erregt und alle unvermeidlichen Kompromisse erschwert. Anderseits zwingt das Budgetprovisorium zur Sparsamkeit und zur Uberprüfung mancher umstrittenen Thesen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung