Good News vom Küniglberg

Werbung
Werbung
Werbung

Only good news are good news: Wenn es am Küniglberg ins Wahljahr geht, dann ist auch das eherne News-Gesetz tunlichst außer Kraft zu setzen. Sprich: Alexander Wrabetz & Co brauchen Erfolgsmeldungen, soll die (Wieder-)Wahl klappen. Denn bis zuletzt waren es doch die Bad News, die der ORF-Spitze zu schaffen machten: Die Quoten mauer denn je (auch wenn die Berufskritiker nicht müde werden, zu betonen, der ORF solle auf Qualität und nicht auf die Quote schielen, fliegen der Anstalt dann die Marktanteile um die Ohren, wenn diese schlecht sind - ein Teufelskreis, zugebenermaßen).

Auch eine Programminnovation wie die "ARGE Talkshow“ floppt - und wird in die Freitagnacht verschoben; am Donnerstag wird "Wir sind Kaiser“ recycelt - da kann quotenmäßig wohl wenig passieren …

Aber es gibt eben nicht nur Bad News: Dieser Tage konnte die öffentlich-rechtliche Anstalt die Neuaufstellung des "Universum“-Teams verkünden; der Abgang der Mannschaft um Walter Köhler zu Servus TV war wahrscheinlich der bitterste inhaltliche Aderlass, den der ORF zuletzt zu verkraften hatte (und man muss die Generaldirektion einmal mehr fragen, wie es so weit kommen konnte). Nun ist jedoch der Doku-Experte Andrew Solomon an Bord gekommen - und der ORF darf bei "Universum“ wieder hoffen.

Die ultimativen Good News liefen am Montag über die Agenturen: Alexander Wrabetz, der General, und Richard Grasl, der Finanzchef, verkündeten, der ORF habe 2010 - und zwar auch ohne die Ergebnisse seiner profitablen Töchter - schwarze Zahlen geschrieben. Angesichts der Turbulenzen der letzten Jahre ein erstaunliches Ergebnis. Aber in einem Wahljahr punktet man eben am besten mit froher Botschaft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Wrabetz (rot) und Grasl (schwarz) haben so zumindest als Sanierer ihre Empfehlung in eigener Sache an den Stiftungsrat übermittelt. Und dieser wird bekanntlich im August die ORF-Spitze neu wählen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung