6663688-1960_21_14.jpg
Digital In Arbeit

Barorffraöt Et. Dölten

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn heuer der 300. Geburtstag des großen Barockbaumeisters Jakob Prandt-auer durch eine repräsentative Ausstellung in seinem Hauptwerk, dem Stift Melk, gefeiert wird, so müssen wir daran erinnern, daß Jakob Prandtauer, ein gebürtiger Tiroler, St. Pölten zu seiner Wahlheimat erkor, hier ein Haus erwarb und seine großartigen Bauten von St. Pölten aus plante und leitete. Um ihn scharten sich zahlreiche Künstler verschiedener Zweige, wie die Baumeister Josef und Franz Munggenast und Franz Wissgrill, der Maler Daniel Gran, die Bildhauer Peter Widerin und Josef Päbel. Sie haben nicht nur im ganzen westlichen Niederösterreich zahlreiche Bauten errichtet, die alljährlich von vielen Tausenden bewundert und bestaunt werden, sondern sich auch in St. Pölten Denkmäler verschiedener Art geschaffen. Jakob Prandtauer hat ' die Pläne zum Umbau der Domkirche entworfen, hat das Kloster der Karmelitinnen mit seiner großartigen Kirche geschaffen und mehrere kleine Adelspaläste errichtet. Josef Munggenast hat einige dieser Bauten fertiggestellt und selbst neue errichtet, Daniel Gran hat die Fresken der Domkirche geschaffen. Auf Schritt und Tritt begegnen uns in St. Pöltens Altstadt noch

St. Pölten, Blick vom Turm der Vranziskanerkirche auf den Rathausplatz immer diese Zeugnisse aus der Barockzeit und prägen ihr den Charakter auf. So ist St. Pölten heute mit Recht noch als die Barockstadt Niederösterreichs bekannt.

Darüber hinaus bietet seine zentrale Lage an Eisenbahnen und Straßen die Möglichkeit, andere schöne Gebiete unserer Heimat, wie das Traisental, die Gegend von Mariazell, die Wachau und das westliche Wienerwaldgebiet, in kurzer Fahrt und bequem zu erreichen. In .der Stadt stehen auch alle Einrichtungen einer modernen Mittelstadt, wie Bäder, Kinos, Theater, Bibliotheken, gut geführte Gasthäuser und Servicestationen aller wichtigen europäischen Fahrzeugtypen, dem Besucher zur Verfügung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung