6759621-1968_09_17.jpg
Digital In Arbeit

Motor der Wirtschaft

Werbung
Werbung
Werbung

In den unvermeidlichen Wandlungen unseres Wirtschaftslebens, im Auf und Ab der Konjunkturentwicklung bildet die Wiener Messe einen konstanten handelspolitischen Faktor, an diem eich Produzenten und Konsumenten jederzeit zuverlässig orientieren können. Der günstige Geschäftsgang der Wiener Messe beruht auf der soliden Grundlage des Wirtschaftspotentials der Bundeshauptstadt und auf unseren traditionellen, weltweiten Verbindungen zu den Staaten aller Wirtschaftsgruppen und politischen Systeme.

Die Nationalökonomen beurteilen die wirtschaftliche Entwicklung zumeist aus der Perspektive der von ihnen vertretenen Theorien. Die Männer der Wiener Messe A. G. hingegen sind Praktiker und aus ihrer praktischen Erfahrung heraus unverbesserliche Optimisten. Sie glauben, daß Arbeit, Fleiß und der Wille zur Qualität, verbunden mit einem klaren Blick für die Verbraucherbedürfnisse, immer Konjunktur haben und daß nur Blindheit gegenüber den Erfordernissen der Zeit echte Krisen heraufbeschwört.

Die Wiener Messe und ihre Aussteller sind ein nicht zu unterschätzender Motor unseres Wirtschaftslebens, der sich um so fühlbarer auswirkt, je mehr um uns herum die Anzeichen einer wirklichen oder durch organisatorische Mängel provozierten Flaute sichtbar werden. Rund 80 Prozent der Aussteller der Wiener Herbstmesse 1967 beurteilten ihre Absatzbedingungen im Inland unverändert oder günstiger als im Herbst 1966; 73 Prozent hatten die eieiche Meinung über das getätigte Auslandsgeschäft. Diese Zahlen legen ein beredtes Zeugnis für die Wirtschaftskraft der Wiener Messe ab und beweisen zugleich, wie sehr auch der menschliche Faktor im ökonomischen Leben ausschlaggebend ist. Vergessen wir daher nie mals, daß der wirtschaftliche Erfolg sich nicht zuletzt aus der Summe des Optimismus aller jener zusammensetzt, die an seinem Zustandekommen beteiligt waren.

Als Bürgermeister der Stadt Wien, die mit ihrer Messe wirtschaftlich und menschlich auf das engste verbunden ist, vertraue ich darauf, daß der traditionelle Geist der Wiener Messe uns auch in Zukunft leiten wird und die Frühjahrsmesse des Jahres 1968 zu einem vollen Erfolg werden läßt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung