7063614-1991_46_12.jpg
Digital In Arbeit

JEDES FÜNFTE NEUE AUTO IST LEASINGFINANZIERT

Werbung
Werbung
Werbung

Von den USA ausgehend, wo angeblich bereits 30 Prozent der Investitionen über Leasing durchgeführt werden, kam vor etwa 30 Jahren diese neue Finanzierungsvariante auch nach Europa und wird seit etwa 25 Jahren in Österreich angeboten. Die Schnellebig-keit, der technische Fortschritt (denken wir an den EDV-Sektor) und das fortschreitende Ertragsdenken haben insbesondere in den letzten zehn Jahren zu einem sprunghaften Wachstum des Leasing in Österreich geführt. Innerhalb des letzten Dezenniums ist der Anteil des Leasing an den gesamten Neuinvestitionen in Osterreich von etwa ein Prozent auf zuletzt 13,7 Prozent gestiegen. 1990 wurden 38 Milliarden Schilling an Neugeschäft durch die österreichischen Leasinggesellschaften durchgeführt. Je rund ein Drittel entfällt auf Kraftfahrzeuge, Immobilien und Mobilien. Jedes fünfte fabriksneue Fahrzeug ist bereits leasingfinanziert.

Waren es zunächst Maschinen-mietgesellschaften und Teilzahlungsbanken, die das Leasing nach Österreich brachten, folgten bald Computergesellschaften, die für ihre Töchter in Österreich diese Finanzierungsform anboten. Erst ab Mitte der siebziger Jahre haben auch die Banken begonnen, über Tochtergesellschaften diese neue

Finanzierungsaiternative anzubieten. Heute sind die Bankentöchter neben den Herstellern und Importeuren im Maschinen- und Kraftfahrzeugbereich sowie Versicherungen die potentesten Anbieter von Leasingfinanzierungen.

Folgte zu Beginndie steuerliche Beurteilung des Leasing den im Jahre 1974 bereits festgelegten Regeln der bundesdeutschen Finanzbehörden, bestehen in Österreich seit 1984 im Einkommenssteuernachlaß 1984 festgelegte Regeln. Danach darf die vereinbarte Grundmietzeit höchstens 90 Prozent der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer (Afa) betragen und beim Vollamortisationsleasing mindestens 40 Prozent. Die Eigenleistung des Leasingnehmers darf 30 Prozent der Anschaffungskosten nicht überschreiten. Der wachsenden Bedeutung des Leasing entsprechend, haben die Finanzbehörden sukzessive, besonders durch die Steuerreform 1989, mißbräuchlichen Verwendungen des Leasing einen Riegel vorgeschoben.

Die anhaltenden Wachstumsraten beweisen aber, daß sich das Leasing als echte Finanzierungsaiternative durchgesetzt und die Idee „Nutzung statt Eigentum" auch in Zukunft einen festen Platz im Wirtschaftsleben Österreichs gesichert hat.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung