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Leasing ist kein Stadtbezirk

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Kürzlich versammelte die Porsche Konstruktionen KG, Salzburg, Treuhänder und Wirtschaftsjournalisten im Hotel Imperial in Wien, um sie mit einem Gutachten über das VW-Leasing, welches von Dipl.-Kfm. Professor Dr. E. Loitlsberger erstellt wurde, bekannt zu machen. Er wirkt seit 1963 als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel in Wien, wo er dem Institut für Treuhandwesen vorsteht. In seiner Begrüßungsansprache betonte der Pressechef des Hauses, Dr. Wolf gang Paul, daß die Zeiten vorüber seien, da man in Österreich Leasing mit „ie“ schrieb und es für einen Wiener Gemeindebezirk hielt. Es sei heute zwar ein allgemeiner Begriff im Wirtschaftleben geworden, leider habe man aber noch immer kein deutsches Wort für diese aus den USA kommende Finanzaerungsmethode.

Bevor Prof. Loitlsberger zu Worte kam, um sein umfangreiches Gutachten näher zu erläutern, sprachen Herren der Salzburger Firma zum Thema und man erfuhr, daß die Idee, diese Methode in Österreich einzuführen, von Dr. Paul stammt, der sich mit ihr seit acht Jahren beschäftigt, ferner, daß seit 1966, parallel mit dem VW-Leihwagensystem, an ihrer Verwirklichung gearbeitet wird, daß Prok. Piech trotz anfänglicher Zweifel konsequent am Projekt festgehalten hat und schließlich, daß sich der Erfolg nunmehr deutlich abzeichnet: Jeder zwanzigste VW in Österreich wird jetzt auf Leasing-Basis vertrieben, die jährliche Zuwachsrate beträgt 50 bis 60 Prozent. Leasing ist ein langfristiges Mietsystem für Investitionsgüter. Das für die Anschaffung dieser Güter notwendige Kapital kann für gewinnbringende Zwecke verwendet werden.

Das Verfahren ist nicht nur in den USA nicht mehr neu, es ist auch bei uns im Grunde bekannt, denn viele Unternehmen mieten ja unsere Kopiergeräte oder Datenverarbeitungsanlagen, und schließlich sind unsere Telephonapparate ebenfalls nur gemietet. Leasing also ersetzt den Kauf. Es ist aber auch kein Kredit, sondern eben eine neue Finanzierungsform, die sich besonders bei der Anschaffung von Motorfahrzeugen eingebürgert hat, da in diesem Fall speziell von der VW-Organdsatlon eine sehr moderne Form der Fahrzeughaltung angeboten wird. Das sogenannte „Full-Service-Leasiing“ umfaßt die Fahrzeugnutzung einschließlich Sondersteuer, die bargeldlose Reparaturabwicklung in ganz Österreich einschließlich Ersatz der Sommer-reifen, es bezieht sich auf den Kaskoschutz und im Falle eines Schadens oder einer länger dauernden Reparatur auf die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges. Selbstredend ist auch die Haftpflichtversicherung und die Versicherungsabwicklung in dieser Leistung inbegriffen.

Die Fahrzeugkosten werden auf die Monate der Benützung aufgeteilt und so ergeben sich finanzielle und verwaltungsteclinische Vorteile: Die Anschaffung der Fahrzeuge erfolgt ohne Kapitaleinsatz, das Bilanzibild wird verbessert, die Liquidddät des Unternehmens erhöht sich. Reparatur und Wartung werden in 300 VW-Werkstätten in Österreich bargeldlos durchgeführt. Die Beistellung eines Ersatzfahrzeuges vermeidet Stehzeiten, die Versicherungsabwicklung verursacht keinen Arger, denn der Kunde muß keine Prämien bezahlen, keine Termine notieren. Eigene Rechtsanwälte der Leasing-Zentrale nehmen dem Kunden alle Arbeit ab. So ergibt sich eine Ersparnis von Arbeitskräften, die Buchungen beschränken sich auf eine Eintragung pro Monat und Fahrzeug. Die Miete ist eine fixe Kostengröße, mit welcher der Kunde kalkulieren kann, sie verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Laufzeit des Vertrages.

Den größten Anreiz des Leasing aber bilden die steuerlichen Vorteile, denn die Mieten sind als Betriebsausgaben voll absetzbar. Auch die Vermögenssteuer entfällt. In seinem mit zahlreichen Rechnungsbeispielen auagestatteten Gutachten wies der Vortragende nach, daß sich Vorteile bei Firmen mit Außendienstmitarbeitern, ferner bei solchen, die ihren Vertretern ein Kilometergeld bezahlen (aber auch umgekehrt, Vertreter, die ein solches Entgelt erhalten) ergeben und schließlich, was bisher selbst den Experten nicht bekannt war, auch freiberuflich Tätige und in gewissen Fällen sogar Personen, die ein Kraftfahrzeug nur zum Vergnügen halten, können aus dem Leasing-System Vorteile ziehen.

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