7004166-1987_36_16.jpg
Digital In Arbeit

Suche nach dem Sinn des Lebens

Werbung
Werbung
Werbung

Alfried Längle, der als Vorsitzender der Gesellschaft für Logotherapie und als Schüler Viktor E. Frankls diese Richtung und die ihr zugeordnete Existenzanalyse vertritt - deren Charakter als Tiefenpsychologie zwar umstritten ist, die sich aber jedenfalls als eigene Richtung der Deutung und Behandlung seelischer Leiden etabliert hat und Fortschritte macht —, legt mit dem Band „Sinnvoll leben“ einen Wegweiser vor, der Rat und Hilfe suchenden Menschen, die eine erste Orientierung erwarten, eine solche vermitteln will.

Wer aber dürfte ernstlich behaupten, in der Sinnsuche nicht rat- und hilfsbedürftig zu sein? Kranke unterscheiden sich diesbezüglich nur graduell, aber nicht prinzipiell von den Gesunden. Wir alle müssen uns lebenslänglich der Aufgabe unterziehen, den konkreten Sinn unserer Existenz, der nicht vorgegeben ist, sondern nur gesucht und gefunden werden kann, zu erhellen und in die Lebenswirklichkeit zu übersetzen.

Längle bietet keine Patentrezepte und unfehlbaren Maximen an, er liefert aber den Lesern und Sinnsuchenden auch nicht nur blasse philosophische Reflexionen, sondern konfrontiert sie mit gesicherten Ergebnissen einer Forschung, die sich an den Menschen und mit den Menschen entwickelt hat.

Der Mensch, der nicht umhin kann, zu unterscheiden und zu entscheiden, der Freiheit und Verantwortung hat, ist inmitten allen Unglücks, das ihn bedrängt und umgibt, doch in der Lage, dem Leben einen Sinn abzugewinnen. Dabei rangieren schöpferische Werte, die Fähigkeit zur Hingabe an ein Werk, an eine Idee oder an eine Person vor jenen Erlebniswerten, bei denen sich der Mensch vor allem passiv verhält.

Doch auch wenn Menschen durch unheübare Leiden oder unveränderbare Lebenssituationen in ihren Möglichkeiten beschränkt oder fast gänzlich reduziert sind, bleiben ihnen jene Einstellungswerte, die ihnen erlauben, Situationen durch eine aktive Interpretation inmitten aller erzwungenen Passivität zu meistern, etwa durch geistige Verarbeitung oder Aufopferung eines Leidens. Eine solche Leistung kann einen höheren Wert haben als ein äußerer Erfolg, den man krampfhaft anstrebt und dem man sich innerlich ausliefert.

SINNVOLL LEBEN. Von Alfried Längle. Verlag Niederösterreichisches Pressehaus, St. Pölten 1987. 96 Seiten, kart., öS 128,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung