Österreich• Entwicklungshilfe
Protest gegen EZA-Kürzung
Österreichs Beiträge für Entwicklungszusammenarbeit erreichen einen neuen Tiefstand. Das belegen Statistiken der OECD ver: 2012 gehörte Österreich bei den Ausgaben für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) erneut zu den EU-Schlusslichtern. Der Anteil der Beiträge, die die Republik für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung stellt, betrug 2012 lediglich 0.28 % des BNE. Die AG Globale Verantwortung richtet deshalb einen dringenden Appell an die Bundesregierung, die EZA Mittel dem internationalen Niveau anzupassen.
Österreich • Werte-Diskussion
Junge Europäer für Alpbach gesucht
Von. 12. bis 31. August findet heuer das Europäische Forum Alpbach unter dem Motto "Erfahrungen und Werte“ statt. Für die Abschlussdebatte der Alpbacher Perspektiven am 21. August werden vier junge Europäer unter 30 gesucht, die ihre Erfahrungen zu den sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre mit dem Publikum und österreichischen wie europäischen Politikern teilen. Bewerbung: www.alpbach.org/call.
Österreich• Werte-Partei
Ein Programm für das Team Stronach
Fünf Monate vor der Nationalratswahl gibt sich das Team Stronach, das sich bisher über die Werte "Wahrheit, Transparenz und Fairness“ definierte, auch ein Programm. Am Dienstag präsentierte der 80-jährige Jungpolitiker der Öffentlichkeit seine Ideen. Kernpunkte sind eine schlankere Verwaltung, ein einfacheres Steuersystem sowie ein Umbau des Nationalrats: Dort sollen, wenn es nach Stronach geht, künftig nur mehr 100 Abgeordnete, dafür aber 50 Bürgerräte sitzen
Europa • Spanien
2,4 Milliarden für Sozialwohnungen
Nicht nur in Österreich ist "Wohnen“ derzeit ein heißes politisches Thema. Besonders in den krisengebeutelten Euro-Ländern sorgt es für Probleme. Allein in Spanien wurden seit 2008 mehr als 415.000 Zwangsräumungen angeordnet - und begründeten tausende menschliche Tragödien. Mehrere Menschen, die von Exekution bedroht waren, nahmen sich das Leben. Die spanische Regierung investiert nun bis 2016 insgesamt 2,4 Millionen Euro in einen Fonds für Sozialwohnungen und Gebäuderenovierung. Damit will der Staat für 40 Prozent der Miete von Familien aufkommen, die mit weniger als 1600 Euro im Monat auskommen müssen.
International • Pakistan
Erste Kandidatin im Stammesgebiet
Am 11. Mai wählt Pakistan ein neues Parlament, und Badam Zari möchte einen Platz darin. Die 53-Jährige ist die erste Frau, die jemals im Bezirk Bajaur, einer Hochburg von Taliban- und Al-Kaida-Kämpfern an der afghanischen Grenze, zu Parlamentswahlen antritt. Die Frau eines Schulleiters kann selbst weder lesen noch schreiben. Nach pakistanischem Gesetz ist das aber kein Hindernisgrund für eine Kandidatur. Da keine zahlungskräftige Partei sie unterstützt, führt sie nach eigenen Angaben einen "Wahlkampf von Haustür zu Haustür“.