Robo - © Foto: Pixabay
DISKURS #KI

Künstliche Intelligenz: Die Mensch-Maschine

EU-Parlament, Kommission und Mitgliedsstaaten haben sich auf den "AI-Act" verständigt, ein rechtliches Rahmenwerk für den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Tatsächlich sorgt kaum eine andere technologische Entwicklung für so große Utopien und Dystopien gleichzeitig. DIE FURCHE widmet sich ihr schon seit den 1980er-Jahren. Wie wird KI unser Leben verändern? Hier finden Sie Antworten aus Philosophie, Musik, Medizinethik und vielen anderen Blickwinkeln.

Wissen

Künstliche Intelligenz: Wettlauf um die Zukunft

Künstliche Intelligenz KI USA Europa China - © Bild: Edda Holweg / KI dall-e / Prompt: a robot with a brain as a head holding the flag of the EU, the flag of the USA and the flag of China

Bei Künstlicher Intelligenz dominieren China und die USA, Europa steckt derzeit noch in der Kundenrolle. Und Österreich? Unser Autorenteam bat Expert(inn)en aus Wissenschaft und Wirtschaft um ihre Einschätzung.

Edda Holweg

16. Mai 2023

Gesellschaft

Vom Algorithmus diskriminiert

Virtuelle Spaltung - © Foto: iStock/Orbon Alija

Künstliche Intelligenz soll den Alltag erleichtern. Tatsächlich führt sie aber auch zu gravierenden Problemen, darunter die manifeste Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt. Wie das möglich ist - und wie die Europäische Union das künftig verhindern will.

Milena Österreicher

24. Jänner 2023

Wissen

KI: Bühne frei für die neuen Marionetten

Klone Doppelgänger Digital - © Foto: iStock/jroballo

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich digitale Klone erstellen. Das ändert auch die Filmwelt: Wird die Kinoleinwand bald von virtuellen Agenten bevölkert sein?

Adrian Lobe

13. September 2023

Human Spirits

Im Bann der Geräte

Auf die Frage, wie sich die Menschheit in der digitalen Kultur weiterentwickeln wird, kursieren grundverschiedene Antworten.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Gesellschaft

Medizinethik: Was heißt es künftig, ein Mensch zu sein?

medizinethik - © Illustration: iStock/DrAfter123 (bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Ob Digitalisierung und Künstliche Intelligenz wie „Chat GPT“ – oder wissenschaftliche Durchbrüche wie die „Genschere“: Die Medizinethik steht vor drängenden Fragen. Ein Ausblick.

Ulrich H. J. Körtner

18. Jänner 2023

Wissen

Künstliche Musik

piano - © Foto: Pixabay

Computer spielen Klavier, erkennen Musikstücke und komponieren. Menschlich macht sie das noch lange nicht.

Raimund Lang

28. Jänner 2019

Wissen

"Mechanisierung des Denkens"

Maschine - © Foto: Pixabay

Ein Symposium in Wien widmete sich dem Erbe der Aufklärung und seinen heutigen Bedrohungen. Dazu zählt auch die fortschreitende Technisierung, meint der französische Wissenschaftsphilosoph Michel Bitbol.

Martin Tauss

13. März 2014

Wissen

Auf dem Weg zum künstlichen Butler

Kellnerin - © Foto: Pixabay

Die Computer verschmelzen zunehmend mit dem Umfeld des Menschen.Für Zukunftsforscher ist klar, dass bald personalisierte elektronische Gehilfen auftauchen werden: ein Szenario, das für gemischte Gefühle sorgt.

Martin Tauss

29. August 2013

Wissen

Ist Denken programmierbar?

Denken - © Foto: Pixabay

Künstliche Intelligenz ist eine erfolgreiche Spezialdisziplin der Informatik geworden. Das Ziel, ein Verständnis des Denkens zu gewinnen, wird dabei vernachlässigt.

Raimund Lang

09. Juli 2009

Feuilleton

Gefühle sind nicht blind

Gefühle - © Foto: Pixabay

Emotionen setzen Überzeugungen voraus, haben einen Inhalt - und machen den Menschen erst menschlich.

Clemens Sedmak

08. Juli 2004

Gesellschaft

Auf der Suche nach der verlorenen Seele

Seele - © Foto: Pixabay

Wird die menschliche Seele in der Medizin zum "Restposten"? Ein Grazer Symposium begab sich auf die Suche nach der "Ganzheit" des Menschen.

Doris Helmberger-Fleckl

13. Juli 2000

Wissen

Ein Computer ist klüger als sein Erfinder

7103793-1995_22_06.jpg

Verwirrung in einem IBM-Labor in den USA: Ein Computerwissenschaftler entwickelte ein Backgammon-Programm, das intelligenter ist, als es laut Theorie eigentlich sein dürfte.

Michael Widter

01. Juni 1995

Wissen

Wann denken Computer wie die Menschen?

7103557-1995_21_12.jpg

Intelligente Maschinen sind der Traum der Wissenschaft. Der Weg dahin ist noch weit, doch die praktischen Ergebnisse stimmen optimistisch.

Roland Bürscher

25. Mai 1995

Meinung

Gehorche dem Computer!

7017091-1988_30_06.jpg

Sind Computer wie bei militärischen Frühwarnsystemen bereits selbständige Subjekte der Macht, oder kann der Mensch verhängnisvolle Entwicklungen noch ausgrenzen?

Bernhard Steiner

28. Juli 1988

Meinung

Denkt bald nur noch der Computer?

7003866-1987_35_10.jpg

Die Informationsgesellschaft: Lieblingskind der Futurologie. Wird dieses Schlaraffenland voller Bildschirme mit einem „Verlust des Denkens” nicht zu teuer erkauft?

Christof Gaspari

27. August 1987