Robo - © Foto: Pixabay
#Mensch-Maschine

Die Mensch-Maschine

Unser Alltag ist ohne künstliche Intelligenz kaum vorstellbar. Doch wie fortgeschritten ist die Mensch-Maschine und wie hat sich die Debatte in den vergangenen Jahren verändert? Wir haben für Sie die besten Geschichten aus 20 Jahren zusammengestellt.

Wissen

Künstliche Musik

piano - © Foto: Pixabay

Computer spielen Klavier, erkennen Musikstücke und komponieren. Menschlich macht sie das noch lange nicht.

Raimund Lang

28. Jänner 2019

Wissen

"Mechanisierung des Denkens"

Maschine - © Foto: Pixabay

Ein Symposium in Wien widmete sich dem Erbe der Aufklärung und seinen heutigen Bedrohungen. Dazu zählt auch die fortschreitende Technisierung, meint der französ...

Martin Tauss

13. März 2014

Wissen

Auf dem Weg zum künstlichen Butler

Kellnerin - © Foto: Pixabay

Die Computer verschmelzen zunehmend mit dem Umfeld des Menschen.Für Zukunftsforscher ist klar, dass bald personalisierte elektronische Gehilfen auftauchen werde...

Martin Tauss

29. August 2013

Wissen

Ist Denken programmierbar?

Denken - © Foto: Pixabay

Künstliche Intelligenz ist eine erfolgreiche Spezialdisziplin der Informatik geworden. Das Ziel, ein Verständnis des Denkens zu gewinnen, wird dabei vernachläss...

Raimund Lang

09. Juli 2009

Feuilleton

Gefühle sind nicht blind

Gefühle - © Foto: Pixabay

Emotionen setzen Überzeugungen voraus, haben einen Inhalt - und machen den Menschen erst menschlich.

Clemens Sedmak

08. Juli 2004

Gesellschaft

Auf der Suche nach der verlorenen S...

Seele - © Foto: Pixabay

Wird die menschliche Seele in der Medizin zum "Restposten"? Ein Grazer Symposium begab sich auf die Suche nach der "Ganzheit" des Menschen.

Doris Helmberger-Fleckl

13. Juli 2000