#Mensch-Maschine

Die Mensch-Maschine

Gefühle - © Foto: Pixabay
Feuilleton

Gefühle sind nicht blind

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Emotionen setzen Überzeugungen voraus, haben einen Inhalt - und machen den Menschen erst menschlich.

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Emotionen setzen Überzeugungen voraus, haben einen Inhalt - und machen den Menschen erst menschlich.

Die Frage "Wie viel Gefühl braucht der Mensch?" klingt ein wenig wie die Frage: "Wie viel Sprit braucht dein Auto?" Das macht diese Frage insofern verdächtig, als Menschen keine Maschinen sind (allerdings mit den Kraftfahrzeugen das Automobile gemein haben). Die Frage "Wie viel Gefühl braucht der Mensch?" scheint auch nahe zu legen, dass man Gefühle messen kann, dass es ein "Quantum" an Gefühl gibt, das zugeteilt oder ausgeteilt oder umverteilt werden kann. Dieser Gedanke gemeinsam mit der Rede von der "Investition von Gefühlen" und der Rede von "Selbstmanagement" lassen Gefühle zu einer Angelegenheit werden, die man "managen" kann. Und ohne diesen Gedanken wür-de die Werbebranche schwerlich auskommen. Von einschlägigen Trainern und Supervisorinnen, Coaches und Couches ganz zu schweigen.

Mensch oder Maschine?

Aber kehren wir nach diesen vorsichtigen Hinweisen auf mögliche stillschweigende Voraussetzungen zur Frage zurück. "Wie viel Gefühl braucht der Mensch?" Gegenfrage: Hat "Menschlichkeit" nicht wesentlich mit der Fähigkeit, Gefühle zu deuten, Gefühle zu zeigen, Gefühle zu erwidern, zu tun? In Coetzees Roman "Warten auf die Barbaren" wird ein unmenschlicher, weil gefühlloser Offizier geschildert, der emotionslos und effizient subtile Folter einsetzt. Er wird als unmenschlich geschildert, als unbeeindruckbar, als stets diszipliniert, als unnahbar, als kontrolliert. Gefühle sind wesentlicher Teil dessen, was wir "Menschlichkeit" nennen. Menschlichkeit hat damit zu tun, gerührt und berührt werden zu können. Gefühle sind ein Mittel gegen die Gleichgültigkeit.

Maschinen werden mitunter als "unmenschlich" angesehen, weil sie emotionslos, ohne Blick für den Einzelfall und die besondere Situation ihre Aufgaben erledigen. Man lernt viel über Gefühle, wenn man sich Maschinen ansieht. Die Schwelle zwischen Mensch und Maschine wird wesentlich durch die Rolle von Gefühlen bestimmt. Hier hat die Künstliche Intelligenz (KI)-Forschung eine Grenze entdeckt. In der zeitgenössischen KI-Forschung wird die Rolle von Emotionen immer stärker akzentuiert. Emotionen erfüllen eine Filterfunktion, bestimmen vernünftige Entscheidungen mit und lassen Handeln als intelligent erscheinen. Zusammen mit dem Gedanken, dass es eine Vielzahl von Intelligenzen gibt (sprachlich/musisch, mathematisch/räumlich, körperbezogen, intrapersonal und interpersonal) ergibt dies den wichtigen Gedanken, dass Gefühle für Intelligenz, für Erkennen und Verstehen notwendig sind.

Gefühle spielen im Erkenntnisprozess eine ganz entscheidende Rolle. Der Satz "Lasst uns die Dinge emotionslos betrachten" wird den Dingen in vielen Fällen gerade nicht gerecht. Pierre Nora hat zwischen "heißer" und "kalter" Geschichte unterschieden. "Heiße Geschichte" ist jener Teil der Vergangenheit, der noch nicht abgekühlt ist, an dem noch Emotionen hängen, wie etwa die Nazi-Zeit oder der Vietnamkrieg. Man wird "heißer Geschichte" im Besonderen und "heißen Themen" im Allgemeinen nicht gerecht, wenn man die Gefühle, die hier beteiligt sind, nicht entsprechend berücksichtigt. Und dazu bedarf es bestimmter Gefühle. Wenn wir behutsam und vorsichtig, rücksichtsvoll und weise mit etwas oder jemandem umgehen wollen, müssen wir Gefühle, Wissen über Gefühle und Gefühle über Gefühle mitbringen.

Weises Mitgefühl

Weisheit ist eine Qualität menschlichen Erkennens, die immer auch eine affektive Komponente hat. Der weise Mensch ist nicht derjenige, der aus der Sicht der Nichtbeteiligung die Dinge objektiv beurteilt, sondern derjenige, der aus reicher und wohl auch leidvoller Erfahrung Wesentliches gelernt hat. Es kommt nicht von ungefähr, dass in vielen religiösen Traditionen das Verständnis des weisen Menschen mit dem Begriff des "Mitfühlens" in Zusammenhang gebracht wird.

Einfühlsame Argumente

Die Rolle von Gefühlen im Erkenntnisprozess kann man auch daran erkennen, dass die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme entscheidend für unser Verständnis von Rationalität ist. Um aber die Perspektive eines anderen übernehmen zu können, bedarf es bestimmter Gefühlsmomente. Gefühle braucht man auch, um Argumente gewichten und einschätzen zu können. Die Argumentationstheorie kann uns zwar sagen, was ein gültiges Argument ist, aber nicht, wie wir ein Argument gewichten können. Hier sind neben "kalten Daten" auch "warme Faktoren" wie Geschichten, Schicksale und Erfahrungen zu berücksichtigen. In diesem Sinne reden wir ja auch von "Sprachgefühl" und der Fähigkeit, "zwischen den Zeilen" zu lesen. In der Moralphilosophie, wo die Grenzen von Argumenten besonders deutlich werden, wird der Rolle von Intuitionen, die immer auch eine affektive Komponente haben, mehr Aufmerksamkeit geschenkt