Kreuz - © Foto: Pixabay

Leitartikel

Von Golgota bis Helnwein: Es rottet sich zusammen

Warum die Passionserzählungen auch politische Botschaften in Bezug auf die Aufhetzung von Massen transportieren. Und was das mit einer abgebrochenen Installation im Wiener Stephansdom zu tun hat.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

"Exsultet": Problematisches im Osterlob

Osterfeuer - © Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Das "Exsultet" ist ein Höhepunkt der Liturgie der Osternacht. Beim Text des Liedes aus dem 4. Jahrhundert handelt es sich aber um eine christliche Vereinnahmung jüdischer Identität.

Hans Förster

27. März 2024

Glaubensfrage

Hoffnungsschimmer Ostern

Der Auftritt Jesu zu Ostern ist vor allem eines: unscheinbar. Es sind die kleinen Zeichen, die intimen Begegnungen, die zum Hoffnungsschimmer werden.

1745473-KeulSW.png

Hildegund Keul

Religion

Gottloser Karfreitag – Gottes Schabbat

Wasted-Lifes- - © Foto: Hermann Glettler

Jesu Verlassenheitsruf am Kreuz hallt durch die Geschichte – bis heute ungehört: Wie das Christentum mit der Erinnerung an den „rettenden Schabbat“ die Botschaft der Hoffnung überzeugender verkünden könnte.

Wolfgang Treitler

31. März 2021

Religion

Lässt Gott leiden? Oder der Mensch?

Wasted-Lifes- - © Foto: Hermann Glettler

Die Gottverlassenheit am Kreuz Jesu führt auch zur Frage der Theodizee, warum ein guter Gott all das zulassen kann. In der Pandemie wird dies ebenfalls wie mit einem Brennglas sichtbar. Ein theologisches Gespräch mit Regina Polak, Wien, und Franz Gmainer-Pranzl, Salzburg.

Otto Friedrich

31. März 2021

Religion

Der Krampf um den Karfreitag

Karfreitag

Verfassungsgerichtshof hat der evangelisch-altkatholischen Beschwerde gegen die Karfreitagsregelung nicht stattgegeben. Ein Gastkommentar.

Brigitte Schinkele

19. März 2020

Religion

„Ich sage: Politik kommt und geht. Die Kirche bleibt.“

Karfreitag - © Foto: Pixabay

Warum der Karfreitag für alle Christen – nicht nur für Evangelische – wichtig ist, erläutert Michael Bünker im FURCHE- Gespräch. Der lutherische Bischof äußert sich auch zur politischen Lage und kritisiert die aktuelle Regierungspolitik in zentralen Punkten. Und er bilanziert seine Amtszeit.

Otto Friedrich

21. April 2019

Religion

Ein Evangelium ohne vorsätzliche Judenfeindschaft

Das Johannesevangelium gilt als spätestes und judenfeindlichstes Evangelium. Neuere Forschungen zeigen aber, dass dem nicht so ist. Vielmehr wären judenfeindliche Übersetzungen zu korrigieren.

Hans Förster

11. April 2019

Religion

Ostern leben und bezeugen

Einige Päpste haben nach ihrer Wahl den Namen Paschalis angenommen. Das bedeutet "Österlicher Mensch" und ist eigentlich ein Wesensname für jeden Christen. [ ]Im Durchschnittsbewußtsein der westlichen Christenheit ist [ ] längst schon Weihnachten zum Hauptfest des Jahres geworden. Ein nachchristliches Mißverständnis, das in Goethes Beschreibung eines Osterspazierganges im "Faust" bereits wirksam ist, hat Ostern überdies auf ein Frühlingsfest reduziert. Das Christentum ist aber keine Naturreligion, wenngleich die Betrachtung der Natur als Schöpfung zu den Hauptperspektiven des

Egon Kapellari

29. März 2018

Meinung

Frühlingsfest und Lichtfeier

6926818-1982_14_15.jpg

Ostern gilt seit grauer Vorzeit als Freudenfest und hat wahrscheinlich seine deutsche Benennung nach der angelsächsischen Frühlingsgöttin Ostara, der altgermanischen Gottheit, der im Frühling wiederkehrenden Sonne.

Josef Jebinger

07. April 1982